iPhone 11 ist deutlich schlechter geworden nach dem Update auf iOS 18.5

Hallo zusammen,

ich besitze ein iPhone 11, das bis vor zwei Wochen einwandfrei funktioniert hat. Dann habe ich von Apple den Vorschlag für ein neues Update erhalten – iOS 18.5. Nach dem Update ist das Handy jedoch deutlich schlechter geworden.

Die Display-Beleuchtung stellt sich von selbst um, obwohl ich die automatische Helligkeit deaktiviert habe. Das Gerät wird außerdem sehr heiß und es gibt spürbare Verzögerungen bei sämtlichen Funktionen – zum Beispiel beim Scrollen oder Schreiben von Texten. Alles reagiert deutlich langsamer.

Es ist noch ausreichend Speicherplatz vorhanden, und vor dem Update lief das Gerät völlig problemlos.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Und gibt es eine Möglichkeit, zur vorherigen iOS-Version zurückzukehren?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag euch allen!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11, iOS 18

Gepostet am 14. Juni 2025 10:16

Antworten
7 Antworten

14. Juni 2025 12:15 als Antwort auf christine33

Ich stimme Dietrich zu. Wir nutzen unsere iPhones in Spanien im Hochsommer bei 38-40°C. Wie zig-Tausend andere auch.

Andererseits hat sich meines im offenen Cabrio beim Navigieren und gleichzeitigem Laden im heimischen Baden auch schon mal wg. Überhitzung abgeschaltet.

Beides muss es abkönnen - was es auch tut….

Im vorliegenden Fall würde ich noch ein paar Tage zuwarten. Unmittelbar nach dem Update sind solche Effekte nicht unbekannt. Meist legt sich das nach einiger Zeit.

14. Juni 2025 18:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Apple schreibt dazu:

Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird

Du solltest dein Gerät nur bei diesen Temperaturen verwenden und aufbewahren

Verwende iOS- und iPadOS-Geräte nur in einem Temperaturbereich zwischen 0 ºC und 35 ºC. Niedrigere oder höhere Temperaturen können dazu führen, dass das Gerät sein Verhalten ändert, um seine Temperatur zu regulieren. Die Verwendung eines iOS- oder iPadOS-Geräts unter sehr warmen Bedingungen kann die Batterielaufzeit dauerhaft verkürzen.

Bewahre das Gerät in einem Temperaturbereich zwischen –20 °C und 45 °C auf. Lasse das Gerät nicht im Auto liegen, da die Temperatur in geparkten Autos den zulässigen Temperaturbereich überschreiten kann.

Wenn dein Gerät zu warm oder zu kalt wird, werden bestimmte Funktionen unter Umständen vorübergehend deaktiviert. Unter extremen Bedingungen kann dein Gerät unter Umständen vorübergehend deaktiviert werden.

(...)

14. Juni 2025 11:34 als Antwort auf christine33

Der Punkt 4 ist ja ein toller Rat. Da kann man das iPhone bei mir in der Toskana im Hochsommer ja nur nachts verwenden, oder im nicht vorhandenem Keller. Unsere iPhones funktionieren auch bei deutlich über 30 Grad ohne Probleme, sonst würden wir sie auch gegen Modelle anderer Hersteller austauschen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 ist deutlich schlechter geworden nach dem Update auf iOS 18.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.