Display Reparatur abschließen nicht möglich

Hallo,

ich habe mir refurbishtes iPhone 15 Pro Max gekauft. Nachdem ich es eingeschaltet hatte und meine Daten darauf kopierte fiel mir auf, dass in den Einstellungen der Hinweis stand, dass die Reparatur des Displays abzuschließen sei. Dieser folgte ich bis zu einem Punkt, in dem man eine Apple ID und das passende Passwort eingeben muss. Da ich dieses nicht kenne, lässt sich die Reparatur nicht abschließen.

Das Display scheint dunkler zu sein, Helligkeitsanpassung funktioniert nur sporadisch und die Funktion, dass das Weckerdisplay an einer MagSafe-Ladestation nachts (im Dunkeln) rot wird funktioniert gar nicht.

Was kann man da machen? Der Verkäufer über refurbed.de stellt sich quer und meint er hätte ein getestetes iPhone ausgeliefert. Die unbekannte Apple ID sei mein Problem.

Es wäre toll, wenn jemand einen Rat hat. Danke 🙏🏼

Gepostet am 16. Juni 2025 05:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juni 2025 05:56

Vielen Dank, dass Du Deine Situation so offen schilderst, Smutje – das klingt wirklich frustrierend, und ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das für Dich ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein refurbishtes iPhone 15 Pro Max gekauft, bei dem eine Displayreparatur angezeigt wird, die sich nur mit einer fremden Apple-ID abschließen lässt.

Das weist ziemlich eindeutig auf eine aktive Aktivierungssperre hin – eine Schutzfunktion von Apple, die greift, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß vom Vorbesitzer abgemeldet wurde. Solange diese Sperre aktiv ist, lässt sich das Gerät nicht vollständig nutzen, und auch Displayfunktionen wie Helligkeitssteuerung oder der Nachtmodus über MagSafe können eingeschränkt sein. Solche Bauteile müssen mit der Original-Apple-ID gekoppelt werden – das kannst Du selbst nicht aufheben.

Wende Dich am besten schriftlich an den refurbed.de-Kundendienst und mach klar, dass es sich um einen wesentlichen Mangel handelt, der nicht in Deiner Verantwortung liegt. Du hast rechtlich Anspruch auf Nachbesserung, Umtausch oder Rückzahlung. Falls man sich dort weiterhin querstellt, kannst Du Dich auch an den Verbraucherschutzwenden oder über Deine Zahlungsplattform (z. B. PayPal oder Kreditkarte) eine Reklamation einleiten. Bitte denk daran, alle relevanten Nachweise von Anfang an lückenlos zu dokumentieren – das kann später sehr hilfreich sein.

Ich hoffe sehr, dass Du damit Dein gutes Recht durchsetzen kannst – und danke Dir, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. Das kann auch anderen viel helfen.

Liebe Grüße!