MacBook Pro erkennt zweiten Monitor nicht mehr HDMI/USB-C

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2022 13' MacBook Pro mit M2Pro.

Bis jüngst konnte ich via HDMI meinen zweiten Monitor anschließen. Dies klappt immer problemlos.

Von einem auf den anderen Tag scheint es nicht mehr zu funktionieren: der MacBook erkennt kein Monitor mehr. Der mit HDMI verbundene Monitor zeigt ein dunkles blaues Bild, jedoch NICHT die Meldung "Kein Signal" oder ähnliches.

In den Einstellungen lässt sich unter "Displays" kein zweiter Monitor erkennen, auch nicht via option + "Monitor erkennen".

Die HDMI-Ports im Monitor funktionieren mit anderen Quellen reibungslos.

Der Monitor erkennt, dass etwas angeschlossen wurde und bieten (bei falsch ausgewähltem Eingangsport) den Wechsel zu dem soeben angeschlossenen Signal an (MacBook)

Nun das kuriose!

In Einstellungen unter "Ton" erkennt der MacBook bei verbundenem HDMI/USB-C den Monitor als Audioausgang. (Der Monitor hat eine Klinke-Out für ein Lautsprecher, kein verbauter Lautsprecher)

Ebenso in Systeminformationen:

Dort erkennt der MacBook der Monitor als Audioausgang, jedoch nicht als zweiten Monitor!

Das identische Prozedere habe ich mit dem USB-C auf HDMI Kabel.

Ich habe:

• Kabel mehrfach gewechselt
  • Eingangsquellen von Monitor durchprobiert
  • USB-C/Thunderbolt Anschlüsse von MacBook durchprobiert
  • Software auf aktuellen Stand geprüft
  • an den Monitor andere Quellen angeschlossen -> funktioniert!

Nun bin ich auf Eure Hilfe angewiesen...

Vielen Dank für die Mühen und Antworten im Voraus!

MacBook Pro 14″, macOS 15.5

Gepostet am 19. Juni 2025 04:27

Antworten
1 Antwort

23. Juni 2025 02:16 als Antwort auf raphael267

Hallo raphael267.

Es gibt verschiedene Gründe, warum der zweite Bildschirm möglicherweise nicht erkannt wird. Hier sind einige Schritte, die du überprüfen und durchführen kannst:

1.Kabel und Anschlüsse:

Stelle sicher, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind, sowohl am MacBook als auch an den Displays und der Docking Station. Verwende qualitativ hochwertige Kabel, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

2.Anzeigeeinstellungen prüfen:

• Klicke auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke und wähle "Systemeinstellungen".
  • Gehe zu "Displays" und wähle den Tab "Anordnen". Überprüfe hier, ob beide Displays erkannt werden. Du kannst die Anordnung der Displays und ihre Position zueinander anpassen.

3.Display-Einstellungen überprüfen:

Gehe wieder zu "Systemeinstellungen" > "Displays". Stelle sicher, dass die Anzeige-Einstellungen korrekt sind und dass beide Displays aktiviert sind.

4.Grafik- und Treibereinstellungen:

• Überprüfe, ob dein MacBook Pro die neuesten macOS-Updates installiert hat. Manchmal können Aktualisierungen die Kompatibilität mit externen Displays verbessern.
  • Überprüfe, ob es spezielle Treiber oder Software für die Docking Station gibt, die du installieren musst.

5.Docking Station-Kompatibilität:

Manche Docking Stations haben spezielle Anforderungen an die Hardware oder können nur eine begrenzte Anzahl von Displays unterstützen. Überprüfe die Spezifikationen deiner Docking Station und sicher, dass sie mit zwei externen Displays kompatibel ist.

6.Bildschirmumschaltung prüfen:

Teste, ob der zweite Bildschirm in einem anderen Setup funktioniert, beispielsweise direkt am MacBook Pro ohne die Docking Station. Dadurch kannst du feststellen, ob die Docking Station das Problem verursacht.

7.Grafikeinstellungen auf Displays überprüfen:

Einige externe Displays haben spezielle Einstellungen auf dem Bildschirm selbst. Stelle sicher, dass du die Einstellungen auf den externen Displays überprüft hast, um sicherzustellen, dass sie auf die richtige Eingangsquelle eingestellt sind.

8.Apple Support kontaktieren:

Wenn alle Stricke reißen, könnte es ein spezifisches Problem mit der Hardware oder Software deines MacBooks oder der Docking Station sein. In diesem Fall wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren.

Auch kannst du noch hier schauen: Verbinden eines oder mehrerer externer Displays mit deinem Mac - Apple Support (DE)

Hoffentlich helfen dir diese Tipps, das Problem mit dem zweiten Bildschirm zu lösen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro erkennt zweiten Monitor nicht mehr HDMI/USB-C

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.