Windows 10 mit Boot Camp auf Mac mini meldet Stillstandcode "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE"

Beim starten von Windows 10 über Boot Camp, öffnet sich das Windows Hintergrund Bild und nach anklicken der Zeitanzeige kann ich meine PIN eingeben. Dann wird der Bildschirm schwarz , dann Blau und dann,

Blue screen meldet Stillstandcode:KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE.

Einmal war der Stillstandcode: KMODE EXCEPTION NOT HANDLED

Fehlerursache:b57nd60a.sys.

Um in den abgesicherten Modus zu kommen habe ich wohl nicht die richtige Tastenkombination benutzt, um das Problem beheben zu können.

Über Tips zur Lösung würde ich mich sehr freuen.

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 24. Juni 2025 12:20

Antworten
2 Antworten

27. Juli 2025 06:02 als Antwort auf Lö-we

Das sind beides Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, dass Kernel Beschädigungen kritischer Dateistrukturen erkannt hat. Auf den Windows/Microsoft-Supportseiten gibt es zahlreiche Hinweise und Lösungsansätze dazu.

Beispiele:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x139--kernel-security-check-failure

https://learn.microsoft.com/de-de/answers/questions/4205555/kmode-exception-not-handled-win10?forum=windows-all&referrer=answers

....für weitere Treffer/Zitate Google verwenden bzw. hier posten:

[...]

Mit dem abgesicherten Modus von macOS wirst du hier nicht weiterkommen.

[Vom Moderator bearbeitet]

28. Juli 2025 01:00 als Antwort auf Lö-we

Hallo Lö-we

Ich verstehe gut, wie frustrierend diese Bluescreen-Fehler beim Starten von Windows auf Deinem Mac mini über Boot Camp für Dich sind.

Es ist wichtig, dass Du weißt, dass solche Probleme oft durch Treiberkonflikte verursacht werden, und mit ein paar gezielten Schritten kannst Du dem meist gut begegnen. Versuche, Windows im abgesicherten Modus zu starten, um problematische Treiber zu finden und zu aktualisieren oder zu entfernen. Außerdem lohnt sich ein Blick darauf, ob Deine Boot Camp-Treiber und Windows auf dem neuesten Stand sind, denn Updates können solche Fehler oft beheben. Wenn das alles nicht hilft, könnte eine Neuinstallation von Windows eine Lösung sein.

Vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – ich hoffe wirklich, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen. Melde Dich gern erneut, falls Du weitere Unterstützung brauchst, ich begleite Dich gerne dabei!

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows 10 mit Boot Camp auf Mac mini meldet Stillstandcode "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.