Auftauchende Dokumente unter "zuletzt benutzt" verstecken

Ich finde plötzlich auf meinem Geschäfts - Laptop (nicht getrennt von meinem privatem Lap) und "Zuletzt benutzt" Dokumente, die für andere nicht einsehbar sein sollten (z.B. meine Geschäftspartnerin). Wie kann ich das verhindern?

MacBook Pro 13″, macOS 13.7

Gepostet am 24. Juni 2025 13:41

Antworten
8 Antworten

25. Juni 2025 02:13 als Antwort auf JGraul

Die zuletzt benutzten Dokumente sind ja an zwei Stellen zu sehen: Zuletzt benutzte Objekte auf dem Mac öffnen - Apple Support (LI)

• In der Seitenleiste, wie Christine schon erwähnt hat
  • und auch im Apple-Menü > Benutzte Objekte.

Die Anzeige im Apple-Menü > Benutzte Objekte kannst du verhindern, indem du die Länge der Liste für "benutzte Objekte" sehr kurz einstellst.

1. Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Kontrollzentrum“  in der Seitenleiste. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  2. Wähle rechts „Nur Menüleiste“, klicke auf das Einblendmenü neben „Letzte Dokumente, Apps und Server“ und wähle einen Wert aus.

Ich hate mich an Netcrackers Ratschlag, zwei verschiedene Benutzerkonten zu verwenden - vertrauliche Dokumente und Bilder sind in einem anderen Benutzer account, den ich nicht verwende, wenn andere Personen physikalischen Zugriff auf meinen Mac haben.

24. Juni 2025 20:20 als Antwort auf JGraul

Wenn ein Mac sowohl privat als auch geschäftlich genutzt wird, empfiehlt sich die Anlage zweier getrennter User-Accounts.

Ansonsten das Gerät nicht aus der Hand geben - dann sind auch private Daten nicht einsehbar.

“Zuletzt benutzt…“ lässt sich - wie Christine schon sagte - in der Seitenleiste ausblenden. Die Dokumente dort nicht löschen ! Sonst werden sie tatsächlich gelöscht - nicht nur aus dem Ordner entfernt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auftauchende Dokumente unter "zuletzt benutzt" verstecken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.