Safari und Firefox kommen nicht ins Web unter macOS 15.4.1

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem auf meinem MacBook Air M1 (MacOS 15.4.1): Wenn ich den Rechner morgens starte, kann ich kurz Webseiten mit Safari oder Firefox aufrufen, dann geht es aber nach ein paar Minuten nicht mehr, Chrome funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Rechner neu starte, geht es dann auch mit Safari und Firefox. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wann dieses seltsame Problem begonnen hat, ich glaube aber, seit dem Update auf 15.4. Der Router ist eine Fritzbox, Verbindung ist über Wlan. Ich habe auf einen Tipp hin, das Verwenden einer privaten WLAN-Adresse auf dem Mac deaktiviert, das ich vorher eingeschaltet hatte, aber das hat auch nicht geholfen.

MacBook Air 13″

Gepostet am 26. Juni 2025 07:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2025 06:42

Little Snitch ist der Hauptverdächtige. Bitte mal testweise deinstallieren.

Dann VPN: wird das ständig genutzt ?

Problematisch ist auch die fast volle SSD. Am schlimmsten allerdings die Unzahl an Apps, Diensten, Plugins und was weiss ich noch, die gleichzeitig laufen. Das führt dazu, dass er swappt - bei der übervollen SSD bremst das das System total aus. Mich wundert, dass dieser Mac nicht ständig hängt.

Das könnte zumindest teilweise zu dem beschriebenen Verhalten beitragen. Kurz nach dem Start ist genügend RAM frei, dann laufen zig Plugins an und bremsen deine Browser aus. Hier musst du unbedingt aufräumen. Die Kiste ist völlig zugemüllt.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juni 2025 06:42 als Antwort auf Jacques_noris

Little Snitch ist der Hauptverdächtige. Bitte mal testweise deinstallieren.

Dann VPN: wird das ständig genutzt ?

Problematisch ist auch die fast volle SSD. Am schlimmsten allerdings die Unzahl an Apps, Diensten, Plugins und was weiss ich noch, die gleichzeitig laufen. Das führt dazu, dass er swappt - bei der übervollen SSD bremst das das System total aus. Mich wundert, dass dieser Mac nicht ständig hängt.

Das könnte zumindest teilweise zu dem beschriebenen Verhalten beitragen. Kurz nach dem Start ist genügend RAM frei, dann laufen zig Plugins an und bremsen deine Browser aus. Hier musst du unbedingt aufräumen. Die Kiste ist völlig zugemüllt.

27. Juni 2025 13:52 als Antwort auf Jacques_noris

Also Littlesnitch ist immer ein Kanditat, da geb ich meinen vorredner recht.

Aber ich seh hier VPN WireGuardNetworkExtension was oft zu solchen fehlern führt.

Klare empfehlung:

LittleSnitch deinstallieren

VPN alle aus der Liste löschen

Zusätlich -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Umgebungen -> bearbeiten -> neue hinzufügen und die auswählen.

Rechner neustarten.

Problem Solved

27. Juni 2025 07:30 als Antwort auf Jacques_noris

Ja, irgendetwas zwischen 30 und 40 GB ist noch frei. Das ist wenig, aber noch nicht superkritisch.

Die Schreibgeschwindigkeit ist mit ca. 800MB/s für dieses Modell niedrig. Auch der Etrecheck-Scan hat mit 3:20 Min. sehr lange gedauert.

Ich denke, LittleSnitch und die Performance-Probleme solltest du angehen. Vielleicht wäre sogar ein gelegentlicher clean install angebracht.

28. Juni 2025 07:52 als Antwort auf Jacques_noris

Der Swap ist die Auslagerung von Daten aus dem RAM auf den Festplattenspeicher. Der ist sehr viel langsamer als der Arbeitsspeicher und bei dir eh schon an der Kapazitätsgrenze. Folge: langsame R/W-Zugriffe auf der SSD und Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit.

Das ist nicht der unmittelbare Grund für dein Problem. Aber könnte dazu beitragen und sollte unabhängig davon angegangen werden.

28. Juni 2025 05:23 als Antwort auf Jacques_noris

Das Auslagern ist gewollt und benötigt auch freien Festplattenspeicher.

Kernproblem, Deine geöffneten und später wieder geschlossenen Apps geben den Speicherbereich

auf dem Arbeitsspeicher nicht vollständig frei. Um mit dem schnelleren Arbeitsspeicher weiter arbeiten

zu können, werden diese Bereiche auf die SSD verschoben.

Von dort werden sie bei Bedarf in den Arbeitsspeicher zurückgeholt.

Das "Zurückholen" funktioniert nicht immer reibungslos.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari und Firefox kommen nicht ins Web unter macOS 15.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.