Was ist das magische an die Magic Tastatur und Magic Mouse?
Betr: i Mac 23,5"
Magic Keyboard und Magic Mouse
Was ist das magische daran?
Betr: i Mac 23,5"
Magic Keyboard und Magic Mouse
Was ist das magische daran?
Hallo Ricky,
vielen Dank für Deine spannende Frage!
Gerade wir, die Apple schon länger begleiten – als Nutzer:innen oder Beobachter:innen – können da vielleicht etwas Einblick geben. Denn hinter dem Begriff „Magic“ steckt tatsächlich mehr als nur ein hübscher Marketingname.
Lass uns gemeinsam eine kleine Zeitreise machen - Leonie hat es in ihrem Kommentar schon wunderbar auf den Punkt gebracht. Als Apple im Jahr 2009 die erste Magic Mouse vorgestellt hat, war das tatsächlich eine kleine Revolution.
Was machte die Magic Mouse damals so besonders – und was kann sie heute noch?
• Erste Maus mit Multi-Touch-Oberfläche:
Du konntest scrollen, wischen und tippen – alles direkt auf der Oberfläche, ähnlich wie beim iPhone.
• Kein Scrollrad mehr nötig:
Einfach mit dem Finger nach oben, unten oder zur Seite streichen – flüssig und intuitiv.
• Nahtlose Form ohne sichtbare Tasten:
Die gesamte Oberfläche funktioniert als Bedienelement – kein klassischer Tastenmechanismus mehr.
• Kabellos per Bluetooth & wiederaufladbar:
Kein Batteriewechsel, kein Dongle – einfach per Lightning-Kabel laden (und künftig wohl via USB‑C).
Gut zu wissen: Heute wirken viele dieser Funktionen wie selbstverständlich – aber 2009 war das tatsächlich ein Novum. Apple hat damit ein Bedienkonzept eingeführt, das sich viele Jahre später erst bei anderen Herstellern durchgesetzt hat.
Mehr Details findest Du in der ursprünglichen Apple‑Pressemitteilung (2009): „Apple stellt Magic Mouse vor – die erste Multi‑Touch Maus der Welt“ (Magic Mouse: A Guided tour).
Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins „Magische“ der Magic Mouse. 😊
Liebe Grüße 🌺
Als die Magic Mouse eingeführt wurde, war eine kabellose Maus, die gleichzeitig eine Streichfläche wie ein Trackpad hatte und damit viele Streichgesten unterstützt hat, noch etwas Besonderes (Magic Mouse - Apple Support (DE)) - mit anderen Mäusen brachten wir damals noch viel Platz auf dem Mauspad zum Herumfahren.
Hallo ricky208,
das Magische, an den beiden Apple Devices ist, dass diese nahtlos im Apple Ökosystem miteingebunden werden können. So hast du absolut keine Probleme es mit anderen Apple Geräten zu connecten, die unter deinem Apple-Account angemeldet sind.
Die Produktdetails findest du z.B. über die Apple Store App. Wenn du dort Magic Keyboard und Magic Mouse eingibst findest du alle Details.
Und nein: es ist nicht nur ein Werbegag
Wenn dich Apple Geräte interessieren, dann schau doch mal in einen Apple Store rein. Dort kannst du alles sehen und ausprobieren. Das magische kommt bei Apple, weil alle Geräte eben nahtlos und ohne viel Firlefanz zusammen arbeiten. Das war bei Apple schon immer so. Naja und dann denkt sich Apple viele interessante Namen für seine Produkte aus. Aus AI wurde eben Apple Intelligence. Marketingtechnisch ein Genistreich. Und ja, bei jedem Mac, iPad und iPhone gibt es Office Programme: Keynote, Pages und Numbers. Ebenso hat Apple eine eigene Mail Anwendung.
LG, Dutchman
Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Das sind eben Bezeichnungen - die Apple für diese Produktkategorie gewählt hat.
Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!
Hallo,
also nur ein Marketing-Gag; das kannst doch bei so einem bekannten Unternehmen wohl nicht sein oder doch?
Gibt es beim iMAC auch kostenfreie vorinstallierte Office-Ähnliche Anwendungssoftware oder ist diese auch nur Makulatur?
Grüße,
Ricky
Wobei ein Scrollrad und Tasten eben für viele Nutzer intuitiver sind als mit dem Finger über die Mausoberfläche zu fahren. Während ich bei der Magic Mouse für die Sonderaktionen umgreifen muss, kann ich bei meiner klassischen Maus die Hand auf der Maus liegen lassen. Ehrlich gesagt, zwei solche Magic Mouses liegen bei mir nur rum, während ich das Touchpad mit den iMacs nutze.
Wenn es schon eine Maus sein muß, greife ich gern zur Magic Mouse. Aber die brauche ich nur noch am iMac, den ich sehr, sehr selten benutze.
Am liebsten benutze ich meine MacBook Pros und MacBook Airs, weil sie ein eingebautes Trackpad haben, dem sich keine Kabel über den Schreibtisch ziehen oder Batterien leer werden, und ich auf die Mäuse jeder Art verzichten kann.
Leonie, auch bei mir ist der iMac das einzige Gerät, das ich noch gelegentlich mit der Magic Mouse nutze – manchmal greife ich aber lieber zur Logitech MX Mouse, dem Trackpad oder einem digitalen Stift, vor allem bei der Bildretusche.
Im Alltag steht aber ganz klar mein 16" MacBook Pro mit M‑Chip im Fokus. Die Leistung ist beeindruckend – und dank des großen Trackpads brauche ich dort keine Maus, es sei denn, ich arbeite am Pro Display XDR.
Dazu nutze ich auch sehr gern das iPad Pro und natürlich mein iPhone, das mir ebenso wie meine Apple Watch in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen ist. Beide bekommen dieses Jahr vermutlich wieder ein Update von Apple. 😉
Vielen Dank,
Grüße,
Ricky
Alles was das Herz begehrt und noch mehr. Kein Marketingspruch, bin kein Mitarbeiter von Apple aber Anwender seit 1989 und im Großen und Ganzen immer noch zufrieden.
joscho
Leonie, das geht mir ganz genau so. Wobei ich für den Mac das Trackpad (kabellos) der Maus vorziehe.
Was ist das magische an die Magic Tastatur und Magic Mouse?