Mac friert oft nach Inaktivität ein

Mein Mac friert oft nach Inaktivität von 1 Stunde oder mehr. Dies hatte ich schon auf allen letzten Macs gehabt. Software aktuell, keine externe Programme installiert. Hatte jemand schon dieses Problem?

Im Moment benutze ich Mac mini, Chip Apple M2, Sequoia.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 30. Juni 2025 05:38

Antworten
6 Antworten

24. Juli 2025 21:06 als Antwort auf imacneu

Genau. Mit dem Mac ist alles in Ordnung, ausser dass ein wenig viel am Start ist.

Dass Macs/macOS die Verbindung zu smb-Shares verliert bzw. diese nicht stabil ist, ist alt und bekannt. Ich kenne das von mehreren Macs, sowohl lokal (Synology und QNAP NAS) als auch remote via VPN auf meinen Firmenserver. Das gleiche gilt auch für‘s VPN: Abbruch nach längerer Inaktivität bzw. wenn der Mac im Ruhemodus war. Eine Lösung ist nicht bekannt.

24. Juli 2025 15:10 als Antwort auf MichiCH

Hallo,

ich bin beruhigt, habe dasselbe Problem und dachte, ich wäre allein damit. ;)

iMac 24" M1

Dunkler Bildschirm: 5 Min.

Sperrbildschirm: 15

Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display: off (er darf also "ruhen").

Wenn ich den iMac wieder reaktiviere, nutze (den derweil nicht geschlossenen) Safari, dauert ein Seitenaufruf erstmal ewig...und "irgendwann" öffnet sich die Seite.

Zeitgleiches Problem: ich bin aktiv am Arbeiten (also kein Grund für Ruhezustand), werden eingehängte Verzeichnisse vom NAS (verschwinden auch aus den Finder-Favoriten) und das NAS selbst ausgehängt.

Für letzteres habe ich mir mit dem Automator ein Script/App gebastelt und ins Dock gelegt. Wenn klemmt, lass ich das laufen und zwinge den Mac quasi zum Netzwerkzugriff.

tell application "Finder"
	try
		mount volume "smb://DATENSERVER._smb._tcp.local/music"
		mount volume "smb://DATENSERVER._smb._tcp.local/video"
		mount volume "smb://DATENSERVER._smb._tcp.local/installation"
	end try
end tell

EtreCheck Report:

Soweit erstmal vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac friert oft nach Inaktivität ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.