Mobile Daten funktionieren nicht mehr seit Update auf iOS 18.5

Seit der Installation auf meinem neuen iPhone 16 pro max mit neuer eSim gehen die mobilen Daten nicht mehr. Wlan geht, auch kein Login mit anderer physischer SIM oder über Hotspot eines anderen Telephons. Der Hotspot wird angezeigt und man kann sich verbinden. Dies wird aber nicht oben angezeigt und überträgt auch keine Daten. Netwerkeinstellungen hatte ich auch schon zurückgesetzt und Neustart auch versucht.

So ein Ärger für soviel Geld :-(

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 30. Juni 2025 16:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2025 22:02

Super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Netzwerk zurücksetzen hatte ich auch schon gemacht und hat nicht geholfen.

A B E R:

NordVPN gelöscht - und jetzt geht alles :-)

ich verstehe es zwar nicht da ich das ja ausgeschaltet hatte, aber es hat funktioniert . 1.000 Dank - ich bin happy.

5 Antworten

30. Juni 2025 21:10 als Antwort auf Robertzki

Klingt nach Aufgebrauchten Datenvolumen, check das mal in der Vodafone-App. Da kannst du auch sagen “Problem melden" -> Mobilfunk -> Daten

dann bekommst du 500gb fuer einen Tag. Perfekt zum Testen ;)

Ansonsten

Einstellungen -> allgemein -> Zurücksetzen und dann nur Netzwerk zurücksetzen..

Check auch das du kein VPN hast wie zb NordVPN, loeschen neu installieren, ggf hast du alte vpn daten vom alten geraet uebertragen.

Viel erfolg

30. Juni 2025 16:28 als Antwort auf Robertzki

Zur Klarstellung: WLAN-Konnektivität hat nichts mit deiner SIM oder dem Mobilfunk zu tun. Es gibt bei einer SIM (phys. oder E) auch kein "Login". Der Hotspot selbst hängt ebenfalls nicht von der SIM ab - hier wird der WLAN-Adapter zum Aufbau eines drahtlosen Netzwerks (WiFi) genutzt.

Habe ich das richtig verstanden:

• deine neue eSIM lässt keine mobile Internetverbindung zu
  • auch eine physische SIM bekommt keine Verbindung
  • Hotspot funktioniert, Internetverbindung ist aber nicht möglich

Dazu einige Fragen:

• ist die physische SIM vom selben Provider oder einem anderen ?
  • kannst du telefonieren ?
  • und nur um sicherzugehen: die Mobilfunkverbindung ist ausreichend und stabil, es gibt keine Netzwerkstörung bei den getesteten Anbietern ?

Ansonsten würde ich hier nicht lange herumprobieren. Ein neues iPhone muss funktionieren, ohne Wenn & Aber. Wenn es keine schnelle Lösung gibt, schick' es zurück.

30. Juni 2025 20:27 als Antwort auf Robertzki

Dein Schluss ist naheliegend, aber voreilig und verallgemeinernd.

Wenn dem so wäre, würden sich hier und in anderen Foren gleichartige Posts häufen. Tun sie aber nicht.

Erst einmal dein Gerät mit einer fremden Karte in einem anderen Netz testen. Was passiert ?

Ausserdem steht dir bei Mängeln oder Unzufriedenheit immer noch offen, das Gerät zurückzugeben.

30. Juni 2025 19:43 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hinweise. Meine eSim ist von Vodafone, die physische Sim von Klarmobil mit Vodafone Netz. Das Telefonieren klappt, die mobilen Daten nur mit minimalen Datendurchsatz oder gar nicht ( je nach App). Ich denke das IOS 18.5 ist fehlerhaft. Auf meinem Iphone 13 mit alter Software hat alles gut geklappt bevor es kaputt gegangen ist.

Ganz schön schlechte Qualität für so viel Geld.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobile Daten funktionieren nicht mehr seit Update auf iOS 18.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.