iMac Retina 4K, 21.5-inch, 2017 Etrecheck Interpretation

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Mein iMac braucht sehr lange bis ich arbeiten kann wenn ich mich angemeldet habe. Ich vermute der niedrige RAM als auch das Fusion Drive ist ein Problem, aber Etrechek gibt noch anderes an, was ich nicht rech zu interpretieren mag bzw. unsicher bin ob da dringend Handlungsbedarf besteht.

Danke euch und hier ist der Report:

iMac 21.5″ 4K, macOS 12.6

Gepostet am 03. Juli 2025 12:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2025 00:07

Ich würde es so ausdrücken: der Mac ist "am Anschlag". Es werden unfassbar viele Startobjekte geladen (alles unter "launchd"), es sind sehr viele Skripte am Start, die Echtzeitversion von Malwarebytes ist aktiv und LittleSnitch funkt dazwischen. Irgendwo ist dann noch eine Virtualisierungsapp dazwischen....

Dazu hast du einen relativ langsamen FusionDrive - eine Kombination zwischen kleiner SSD mit den Systemvolumes mit einer grossen, aber langsamen Festplatte als Datengrab.

An und für sich ist der Mac schon noch ausreichend flott, aber die Fülle an gleichzeitig startenden und laufenden Anwendungen, Diensten, Plugins, Extensions etc. ist schlichtweg zuviel.

Mein Rat dazu: sichere deine Datendateien in einem Backup. Dann setzt du den Mac zurück und richtest ihn sauber neu ein ("clean Install"). Dabei wirklich nur das installieren, was du wirklich brauchst und vor allem alle Autostartoptionen (soweit das möglich ist) deaktivieren.

Auf Fremdsoftware wie Malwarebytes und Little Switch verzichten.

Malwarebytes gibt es auch als kostenfreie Basisversion ohne Echtzeitkomponente, ansonsten auf den Gatekeeper und XProtect setzen. Little Snitch kann man durch die macOS-eigene Firewall gut ersetzen. Deren Konfiguration habe ich eh nicht verstanden....

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juli 2025 00:07 als Antwort auf SilkesiMAc

Ich würde es so ausdrücken: der Mac ist "am Anschlag". Es werden unfassbar viele Startobjekte geladen (alles unter "launchd"), es sind sehr viele Skripte am Start, die Echtzeitversion von Malwarebytes ist aktiv und LittleSnitch funkt dazwischen. Irgendwo ist dann noch eine Virtualisierungsapp dazwischen....

Dazu hast du einen relativ langsamen FusionDrive - eine Kombination zwischen kleiner SSD mit den Systemvolumes mit einer grossen, aber langsamen Festplatte als Datengrab.

An und für sich ist der Mac schon noch ausreichend flott, aber die Fülle an gleichzeitig startenden und laufenden Anwendungen, Diensten, Plugins, Extensions etc. ist schlichtweg zuviel.

Mein Rat dazu: sichere deine Datendateien in einem Backup. Dann setzt du den Mac zurück und richtest ihn sauber neu ein ("clean Install"). Dabei wirklich nur das installieren, was du wirklich brauchst und vor allem alle Autostartoptionen (soweit das möglich ist) deaktivieren.

Auf Fremdsoftware wie Malwarebytes und Little Switch verzichten.

Malwarebytes gibt es auch als kostenfreie Basisversion ohne Echtzeitkomponente, ansonsten auf den Gatekeeper und XProtect setzen. Little Snitch kann man durch die macOS-eigene Firewall gut ersetzen. Deren Konfiguration habe ich eh nicht verstanden....

04. Juli 2025 01:55 als Antwort auf christine33

....Fortsetzung (2)

Der Arbeitsspeicher ist trotzdem nicht überlastet, Reserven sind (obwohl nur 8GB RAM) vorhanden und geswappt wird auch nicht:

Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB

Free RAM: 45 MB

Used RAM: 5.58 GB

Cached files: 2.38 GB

Available RAM: 2.42 GB

Swap Used: 0 B

Backups vielleicht nur nachts?

Ja, generell macht das Sinn, hat aber mMn mit dem vorliegenden Problem ursächlich nichts zu tun.

Ich persönlich würde auch nicht benötigte Daten auslagernder besser noch löschen.

760 GB belegter Speicherplatz ist auch nicht zu verachten, je nach Arbeitsaufwand/-anfall kommt da ganz schön was zusammen, was um und neu sortiert werden muss.

Noch ist genug Platz, nämlich ca. 25% des verfügbaren Festplattenspeichers. Fragmentierung etc. wie früher spielt hier keine Rolle. Die Schreibgeschwindigkeit ist bei solchen Systemen generell gering (nur 525 MB/s).

Eine Lösung wäre, die HDD rauszureissen und eine SSD einzubauen.

Dann tummeln sich noch einige Anwendungen auf dem Mac, die für allfällige Probleme bekannt sind:

• Malwarebytes: die kostenfreie "on demand"-Version ist unproblematisch, hier ist aber die Version mit Echtzeitüberwachung am Start. Das wirkt sich vor allem auf die Schreibgeschwindigkeit des Systems aus (die eh schon gering ist). XProtect, Gatekeeper und evtl. die kostenfreie MWB-Version wären ausreichend.
  • LittleSnitch: bremst Netzwerkverbindungen aus, mMn unnötig und durch die Mac-eigene Firewall gut ersetzbar
  • VirtualBox und VMWare Fusion: Virtualisierungssoftware, wenn jedesmal die VM (oder mehrere) beim Starten mit gestartet werden, klemmt es auch hier. Reicht nicht auch eine ? Oder brauchts die überhaupt ? MSO ist doch ohnehin in der Mac Version installiert.
  • und jede Menge Apps und Skripte, die ich nicht mal ansatzweise verstehe

Wenn der Mac weiter benutzt werden soll, würde ich eine SSD statt des FusionDrive einbauen. Je nach Typ kombiniert mit einer RAM-Aufrüstung. Und auf jeden Fall einen clean install empfehlen (ohne den ganzen "Ballast").

04. Juli 2025 01:23 als Antwort auf SilkesiMAc

Ich würde in einem ersten Schritt alle nicht benötigten Programm schließen, auch die Option: beim Start öffnen (oder so ähnlich) der Programme würde ich ausschalten.

Backups vielleicht nur nachts?

Ich persönlich würde auch nicht benötigte Daten auslagernder besser noch löschen.

760 GB belegter Speicherplatz ist auch nicht zu verachten, je nach Arbeitsaufwand/-anfall kommt da ganz schön was zusammen, was um und neu sortiert werden muss.

04. Juli 2025 01:55 als Antwort auf Netcracker

christine33 schrieb:

Ich würde in einem ersten Schritt alle nicht benötigten Programm schließen, auch die Option: beim Start öffnen (oder so ähnlich) der Programme würde ich ausschalten.

Es sind zig LaunchDaemons am Start, ich hab die mal rauskopiert:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.bjango.istatmenus.installerhelper.plist

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.Sleep.plist

Command: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to sleep' -e 'end try' -e 'end ignoring'

Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.sony.WirelessAutoImportLauncher.agent.plist

Executable: /Library/Application Support/WirelessAutoImport/WirelessImporterDaemon

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.LogOut.plist

Command: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to log out' -e 'end try' -e 'end ignoring'

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/OneDriveUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/OneDriveUpdaterDaemon

Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

....Fortsetzung folgt...

03. Juli 2025 20:24 als Antwort auf SilkesiMAc

Guten Morgen, bitte überprüfe:

1. den Arbeitsspeicher, wie groß ist dieser?
  2. den Gerätespeicher, wie viel Speicherplatz ist hier frei?
  3. wie lange braucht das Gerät nach der Anmeldung, bis es einsatzbereit ist?
  4. zum Vergleich: mein Mac von 2017 min Ventura braucht aktuell 4 Sekunden bis er arbeitsfähig ist.
  5. das ist für mich noch akzeptabel.
  6. welche Programme nutzt du auf deinem Mac?

04. Juli 2025 01:55 als Antwort auf Netcracker

.....Fortsetzung (1)

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/StandaloneUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/StandaloneUpdaterDaemon

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Command: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.microsoft.SyncReporter.plist

Executable: /Applications/OneDrive.app/Contents/SyncReporter.app/Contents/MacOS/SyncReporter

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.ShutDown.plist

Command: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to shut down' -e 'end try' -e 'end ignoring'

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Launchd: /Library/LaunchAgents/net.culater.SIMBL.Agent.plist

Executable: /Library/ScriptingAdditions/SIMBL.osax/Contents/Resources/SIMBL Agent.app/Contents/MacOS/SIMBL Agent

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.maintain.CocktailScheduler.plist

Command: /bin/sh '/Library/Application Support/Cocktail/Scheduler.sh'

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.mrjanek.KakewalkHelper.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.mrjanek.KakewalkHelper

Details: Gatekeeper bypass

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.philandro.anydesk.service.plist

Command: /usr/local/bin/adwrap_anydesk --service

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7

Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.wireshark.ChmodBPF.plist

Executable: /Library/Application Support/Wireshark/ChmodBPF/ChmodBPF

Launchd: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.brother.LOGINserver.plist

Executable: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/LOGINserver.app/Contents/MacOS/LOGINserver

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.VTechLLNService.plist

Executable: /Library/Preferences/VTech/DA/LLNServices/System/VTechLLNService.app/Contents/MacOS/VTechLLNService

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.Restart.plist

Command: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to restart' -e 'end try' -e 'end ignoring'

Login Item: ~/Downloads/Fritzbox/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Helper.app

Apps: 21

und

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 35 Apple tasks

[Loaded] 198 Apple tasks

[Running] 148 Apple tasks

[Other] One Apple task

System Launch Agents:

[Not Loaded] 15 Apple tasks

[Loaded] 179 Apple tasks

[Running] 162 Apple tasks

Das meiste davon ist mMn völlig unnötig und kann komplett weg.

04. Juli 2025 00:09 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Guten Morgen, bitte überprüfe:
den Arbeitsspeicher, wie groß ist dieser?

8GB RAM

2. den Gerätespeicher, wie viel Speicherplatz ist hier frei?

242 GB von 1TB

[...]
4. zum Vergleich: mein Mac von 2017 min Ventura braucht aktuell 4 Sekunden bis er arbeitsfähig ist.

4 Sekunden ? Ab dem Einschalten ?

[...]
6. welche Programme nutzt du auf deinem Mac?

Zu viele.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac Retina 4K, 21.5-inch, 2017 Etrecheck Interpretation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.