Update Firmware 1.1 - Apple Wireless Keyboard Alu (2009)

Hallo Communities,

Folgende sind meine Hardware:

MacBook Pro 15,1 Inter Core i7 2,6 GHz 16GB

MacOS Sequoia 15.5 (24F74)

Apple Wireless Keyboard Alu (2009), Firmware 0.5.0

2 AA Batterien

Keyboard wurde von MacBook ohne Probleme erkannt, arbeiten mit dem Keyboard auch kein Problem.

Wie aus dem Internet und aus der Apple Support Website zu erfahren:

1. seit 2024 gibt es für Alu Keyboard Firmware Update, die Version 1.1
  2. Firmware-Aktualisierung soll im Hintergrund laufen.

Nun, eine Firmware-Aktualisierung im Hintergrund wurde in meinem Fall leider nicht durchgeführt.

Deshalb habe ich Firmware 1.1 heruntergeladen.

Versuche manuell Firmware zu aktualisieren ging aber auch nicht.

Fehlermeldung, siehe bitte Bild: „kein Apple Keyboards (Aluminium) 2009 gefunden“ 

Zum Aktualisieren wurde das Keyboard nicht gefunden, arbeiten mit dem Keyboard am MacBook aber kein Problem.

In Internet habe ich bereits recherchiert, leider keine geeignete Lösung gefunden, auch nicht in der Apple Support Website.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie dieses Problem zu lösen ist?

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus! 

Viele Grüsse!

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 04. Juli 2025 04:42

Antworten
3 Antworten

15. Juli 2025 05:14 als Antwort auf esge

esge schrieb:

Hallo Netcracker,

danke für Antwort.
Zur Info, Apple Support riet mir macOS neue zu installieren, habe aber noch nicht umgesetzt.

Warum solltest du das machen ? Die Tastaturen funktionieren auch ohne dieses FW-Update völlig problemlos. Und die damit adressierte Sicherheitslücke im BT-Protokoll dürfte bei Heimanwendern kaum eine Rolle spielen.

Dafür das Risiko eines kompletten Systemupdates auf dich zu nehmen, würde ich dir nicht empfehlen (wenn keine anderen Gründe dafür vorliegen).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update Firmware 1.1 - Apple Wireless Keyboard Alu (2009)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.