MOV Film hat plötzlich schwarze Balken links und rechts

Hallo in die Community, ich bin neu hier, obwohl mein MacBookPro schon ein paar Jahre alt ist. Ich bin unteranderem Filmemacher und mein größtes Projekt bisher ist eine lange Nacht über Deutschlands geteilte Zeiten. Stolze 4 Stunden und 40 Minuten. Die lief 3 Jahre lang schön anzusehen auf You Tube, aber über Nacht ist sie „zerstört“. Viele Dateien darin haben plötzlich links und rechts schwarze Balken, die Formate stimmen nicht mehr, die Auflösung ist schlecht, zwischen durch sind ein paar Videos aber auch so geblieben, bildfüllend und gut aufgelöst. Keine Ahnung, warum das passiert ist, jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die lange Nacht wieder in den Urzustand zu bringen. Ich habe sie auf dem PC, mit einem Magix-Video - Schnittprogramm produziert und ausgespielt. Das war noch bevor ich zum Mac gewechselt bin. Jetzt habe ich zwei Versionen der langen Nacht auf meinem MacBookPro. Eine als M2TS Datei und eine als MOV Datei. Die MOV Datei lässt sich aber nicht öffnen. Ich habe es auch schon mit iMovie probiert, ging aber auch nicht. So hätte ich zwei Fragen: Wie kann ich die MOV Datei öffnen und, kann ich mit iMovie den Film wieder ins Original bringen, also alle Dateien darin wieder bildfüllend machen, ohne schwarze Balken, so wie er mal war. Jetzt ist alles durcheinander, als Filmemacher gefällt mir das natürlich gar nicht, zumal er ja 3 Jahre ohne Probleme auf YouTube lief. Haben die irgendetwas in ihren Einstellungen geändert? Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar verständlich machen, wem etwas dazu einfällt, gebt Bescheid. Hier der Link zu der langen Nacht, Grüße aus Dresden. Torsten https://www.youtube.com/watch?v=fTX377eOZDw

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 15.5

Gepostet am 08. Juli 2025 04:23

Antworten
2 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MOV Film hat plötzlich schwarze Balken links und rechts

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.