2 iPhones und 2 Apple Watch im gleichen Apple Account angemeldet

Hallo liebe Community,

folgende Konstellation: meine Frau und ich haben jeweils ein eigenes iPhone und eine eigene Applewatch.

Angemeldet sind beide über meinen Appleaccount.

Problem: Healthdaten werden sowohl für mich als auch meine Frau nicht getrennt angezeigt, d.h. beispielsweise wird in der Healthapp bei beiden die gleiche Schrittzahl und auch das gleiche Schlafprofil angezeigt, was natürlich keinen Sinn macht. Jeder möchte ja seine persönlichen Daten auf dem Handy.

Irgendwie muss man das Problem doch lösen können?

Hardware: meine Frau iPhone 13, Apple Watch 9; ich iPhone 16 Pro, Apple Watch Ultra 2. Neuestes OS ist bei beiden installiert.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Juli 2025 23:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2025 23:15

Das geht ganz einfach:

Jede Person benötigt eine eigene Apple-ID. Damit werfen die Daten deiner Frau auf ihrer Watch und ihrem iPhone erhoben und gesichert. Deine Daten bleiben auf deinen Geräten.

Wenn ihr das nicht macht dann gibt es einen „Salat“ aus allen Daten und niemand hat was davon.

Bitte auch jeweils die Gesundheitsdaten korrekt ein: Einstellungen - Apps - Health App - Gesundheitsinfos, dort auch den Notfallpass entsprechend eintragen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juli 2025 23:15 als Antwort auf Aki0911

Das geht ganz einfach:

Jede Person benötigt eine eigene Apple-ID. Damit werfen die Daten deiner Frau auf ihrer Watch und ihrem iPhone erhoben und gesichert. Deine Daten bleiben auf deinen Geräten.

Wenn ihr das nicht macht dann gibt es einen „Salat“ aus allen Daten und niemand hat was davon.

Bitte auch jeweils die Gesundheitsdaten korrekt ein: Einstellungen - Apps - Health App - Gesundheitsinfos, dort auch den Notfallpass entsprechend eintragen.

13. Juli 2025 00:41 als Antwort auf Aki0911

Ganz ehrlich: getrennte Apple Id ist wichtig. Denn die Geräte auf denen deine AppleID läuft sind deine. Die Geräte wissen nicht wer die gerade in der Hand hält- wie auch? Ansonsten seht ihr immer gegenseitig alles. Bei der Health gibt’s dann sogar durcheinander- denn du trainierst auf zwei Uhren oder umgekehrt. Wenn ich meiner Partnerin mein Watch gebe zum laufen, dann trainiere ich obwohl ich zuhause ein Buch lese! Schönen Sonntag

13. Juli 2025 02:13 als Antwort auf Aki0911

Hallo, hier tritt das übliche Problem auf, wenn Geräte unterschiedlicher Personen über ein und dieselbe Apple ID angemeldet sind. Die Daten werden gnadenlos miteinander vermischt und es gibt hier keine Möglichkeit die Daten voneinander zu trennen.

Die einzige Möglichkeit besteht, und dies wurde bereits in diesen Chat schon angeraten, die Apple ID voneinander zu trennen. Das bedeutet, du brauchst eine eigene, deine Frau brauchst eine eigene.

Und ganz nebenbei, allein für die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte eines jeden ist es doch sinnvoll, dass nicht unbedingt der Partner immer in alle Daten des anderen reinschauen kann. Ein bisschen Selbstbestimmung muss doch auch bleiben.

Trennt also eure Apple ID auf, d.h. ihr braucht eine zweite Apple ID und einer von euch beiden muss dann auf die neue Apple ID wechseln. Damit ist das Problem gelöst und eure Daten werden von nun an sauber voneinander getrennt bleiben.

Diverse Apps oder auch Apple Services wie iCloud Speicherplan, Apple TV, Apple Music etc. könnt ihr dann über die Familienfreigabe miteinander teilen.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

2 iPhones und 2 Apple Watch im gleichen Apple Account angemeldet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.