iOS App Podcasts belegt zu viel Speicher
Hallo, auf meinem iPhone belegt die App Podcasts über 8 GB Speicher, obwohl ich keine einzige Folge geladen habe. Wie kann das sein und wie kann ich den Speicherplatz wieder freigeben?
iPhone 12, iOS 18
Hallo, auf meinem iPhone belegt die App Podcasts über 8 GB Speicher, obwohl ich keine einzige Folge geladen habe. Wie kann das sein und wie kann ich den Speicherplatz wieder freigeben?
iPhone 12, iOS 18
Macht ja auch wenig Sinn, wenn du keine Daten lokal abspeicherst.
Du könntest die App deinstallieren/löschen und neu laden und danach den Speicher überprüfen.
Nebenbei, hast du den Speicher mal hier überprüft: Einstellungen - Allgemein - Podcasts - dort werden dir die Daten dieser App explizit angezeigt. Hier können auch Daten gelöscht werden.
Wenn du diese App nicht nutzt kannst du sie löschen. Falls du dich später anders entscheidest, dann kannst du sie jederzeit wieder kostenlos aus dem AppStore laden.
Wenn du Podcasts hörst, werden diese unter Umständen vorgeladen und zum schnelleren Abruf auf deinem Gerät abgelegt. Der temporäre Speicher wird dann immer wieder überschrieben, wenn neue Podcasts gehört werden und die alten nicht mehr in Nutzung sind oder der Speicher nicht ausreichen würde.
Schau doch einfach mal in Einstellungen > iCloud > Speicher nach. Dort kannst du die Daten auch löschen, wenn sie dich stören.
LG, Dutchman
Ich benutze die App regelmäßig und möchte sie nicht löschen. Die App an sich ist ja auch nur 32 MB groß. Angeblich werden aber über 8 GB Daten und Dokumente gespeichert, obwohl ich, wie gesagt, keine einzige Folge auf mein Gerät geladen habe.
Okay, es war zumindest ein Versuch wert. Man muss nicht explizit Daten in die iCloud oder auf dem iPhone herunterladen, wenn man Apple Services nutzt, Daten können auch als Zwischenpuffer gespeichert werden.
Andere Frage: was stört dich denn da dran, dass die App so viel Speicherplatz in Anspruch nimmt?
LG, Dutchman
Ja, klar. Dort wird ja auch angezeigt, dass angeblich 8,2 GB durch Dokumente und Daten belegt sind. Diese kann ich dort aber nicht löschen. Ich habe nur die Optionen „App auslagern“ und „App löschen“, bzw. „Automatische Downloads entfernen“. Durch aktivieren dieser Option würde ich aber „0 KB Speicherplatz sparen“, was ja wiederum bedeutet, dass gar nichts zum Löschen vorhanden ist. Also werde ich es mal mit einer Neuinstallation versuchen.
Mach das gerne, ich würde eher die Fotos in der iCloud synchronisieren: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren, das bringt richtig viel freien Speicherplatz auf deinem iPhone.
Ok, danke für die Erklärung. Doch unter Einstellungen >iCloud >Speicher werden zwar viele Apps aufgeführt, Podcasts hingegen nicht.
Mein Speicherplatz wird allmählich knapp. Deshalb suche nach Möglichkeiten mir wieder etwas Platz zu verschaffen.
iOS App Podcasts belegt zu viel Speicher