Ständige Passwortaufforderung bei Outlook, obwohl Mails empfangen werden

Hallo liebe Community 👋,

ich bin langsam wirklich am Verzweifeln 😓. Seit mehreren Monaten erscheint auf meinem Apple-Gerät regelmäßig die Aufforderung, das Passwort für mein E-Mail-Konto einzugeben 🔐.

Das Merkwürdige: Die Outlook-App 📬 empfängt Mails ganz normal – alles scheint zu funktionieren ✅. Trotzdem taucht immer wieder dieses nervige Pop-up auf, das mich nach meinem Passwort fragt 😵‍💫.

Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert 🧪, leider ohne Erfolg.

Bevor ich Outlook komplett deinstalliere ❌ und mich nach einer Alternative umschaue 🔍, wollte ich euch fragen:

Habt ihr das Problem auch schon mal gehabt? Oder kennt jemand eine Lösung, woran es liegen könnte? 🤔

Ich wäre euch wirklich dankbar für jeden Tipp 🙏

Viele Grüße,

Kwengwe93

iPhone 16 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 20. Juli 2025 06:02

Antworten
13 Antworten

21. Juli 2025 05:52 als Antwort auf Kwengwe93

Hallo,

mit Outlook habe ich mich zwar seit Jahren nicht mehr beschäftigt, aber evtl. kann ein Hinweis bzgl. Thunderbird auf dem PC weiterhelfen: Wenn ich da einen neuen Briefkasten anlege, werde ich während des Einrichtungsprozesses gefragt, ob sich der Client das Password merken soll. Wenn ich das nicht mit JA quittiere, werde ich bei jeder Nutzung nach dem Password gefragt so lange, bis ich das Speichern erlaube. Evtl. ist das bei Outlook genauso?!

Bei der Mail-App wird dagegen das Account-Password automatisch gespeichert! Da kann dieses Problem nicht auftreten.

Gruß und viel Erfolg

20. Juli 2025 12:01 als Antwort auf karoline129

Hallo @karoline129 👋,

vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung und deine Hilfe 🙏💬 – ich weiß das echt zu schätzen! 😊

Ich nutze ein iPhone 16 Pro Max 📱, deshalb bin ich etwas überrascht, dass ich offenbar noch auf das entsprechende Update warte ⏳. Gerade bei einem Top-Modell hätte ich erwartet, dass es zu den ersten Geräten gehört, die Rollouts erhalten 🚀📦 – oder täusche ich mich da? 🤔

Ich hoffe wirklich, dass Apple 🍏 hier bald eine dauerhafte Lösung findet 🔧 oder vielleicht jemand aus der Community – vielleicht sogar ein echter Apple Genius 👨‍💻👩‍💻 – noch einen weiteren Tipp für mich hat 🧠💡.

Dein Vorschlag war definitiv hilfreich ✅ und gut durchdacht, aber für mein Problem leider noch nicht ganz die passende Lösung 😅.

Danke trotzdem nochmal für deinen Einsatz und deine Unterstützung 🙌💙 – es tut gut, so eine engagierte Community zu haben! 🤝😊

Liebe Grüße,

Kwengwe93 📬✨ 🙋🏾‍♂️

20. Juli 2025 12:12 als Antwort auf christine33

Hallo @christine33 👋,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis 🙏💡 – den Gedanken, komplett auf Apple-Services umzusteigen 🍏📱, hatte ich tatsächlich auch schon häufiger.

Die Mail-App von Apple ✉️ ist definitiv solide und gut in das System integriert 🔄, keine Frage. Im Grunde würde ich mich sogar gerne ganz von Outlook 🟦 und allem Drumherum trennen ✂️ – aber wie das eben so ist: Die wirklich wichtigen Dinge laufen bei mir leider noch über ein bis zwei zentrale Mail-Adressen 📧🔐. Diese zu ändern oder sicher umzuleiten 🔁 ist aktuell leider keine realistische Option für mich 😕.

Ich habe für mich entschieden, noch bis Ende August ⏳ zu warten. Sollte die nervige Passwortmeldung 🔔 weiterhin erscheinen, werde ich Outlook wohl endgültig entfernen 🗑️. Das Problem war zwischenzeitlich übrigens tatsächlich “verschwunden” 👻, aber seit etwa drei Monaten ❗️taucht es immer wieder auf – besonders nach App-Installationen oder Deinstallationen 📲⚠️.

Ich habe wirklich einen langen Geduldsfaden 🧵, aber langsam wird er dünn… 😤

Trotzdem: Vielen lieben Dank ❤️ für deine Mühe und deinen Support – auch wenn deine Antwort, genau wie die vorherige, leider noch nicht ganz die Lösung ist, die mich weiterbringt 🧩😅.

Beste Grüße und hoffentlich bis zur finalen Lösung,

Kwengwe93 ✌️😊

20. Juli 2025 16:58 als Antwort auf Netcracker

Hallo @Netcracker 👋,

gute Frage – und ehrlich gesagt: Es ist vor allem die Bequemlichkeit 😅. Ich bin es einfach gewohnt, wie bei Outlook 🟦 alles funktioniert, wo ich klicken muss, wie die Oberfläche reagiert – man kennt’s halt nach all den Jahren 📆💻.

Aber! Ich habe jetzt für mich beschlossen, einen klaren Schnitt zu machen ✂️:

Heute richte ich mir eine neue @icloud.com Mailadresse ein 📩☁️ und leite meine bisherigen Outlook-Adressen einfach weiter 🔁📬. So bleibe ich erreichbar – aber innerhalb des Apple-Ökosystems 🍏✨, was langfristig einfach besser zu meinem Workflow passt.

Ich möchte mich Schritt für Schritt von diesem ganzen Windows-/Microsoft-Zeug lösen 🪟➡️🍎 und nur noch native Apple-Lösungen nutzen – für mehr Stabilität, Sicherheit und Integration 🔐⚙️📲.

Danke dir für den Impuls 💭 – manchmal braucht es genau solche Fragen, um endlich aktiv zu werden 💪😊

Viele Grüße,

Kwengwe93 ✌️📱

21. Juli 2025 02:08 als Antwort auf Kwengwe93

Hallo Kwengwe93,

Ich hatte anfangs auch Outlook und die iOS-eigene Mail-App parallel genutzt und hatte dabei keine Probleme.

Deshalb kann ich aber auch gut verstehen, dass man sich manchmal mit dem Umstieg auf eine andere Software/Design ein bisschen schwer tut.

Ich vermisse bei der Mail-App z.B. die Möglichkeit Mails oben anzuheften, so wie man das bei Outlook machen kann.

Mir wurde es dann aber irgendwann zu aufwendig dauernd zwei Apps zu pflegen (manche Accounts konnte/wollte ich nicht mit Outlook verbinden).

Ich habe in der Mail-App so um die 20 Mail-Accounts verbunden und bekomme für den einen oder anderen Account immer wieder mal ein Pop-Up mit der Aufforderung ein Passwort erneut einzugeben.

Die Eingabe bringt dann aber nichts, Pop-Up kommt ein zeit lang immer regelmäßig immer wieder für diesen Account und verschwindet dann plötzlich ohne zutun.

Ist auch nicht immer für den selben Account.

Aus reiner Neugier würde mich jetzt interessieren, ob das Pop-Up mit der Passwortabfrage wirklich von Outlook generiert wird oder durch iOS kommt.

Ich habe bisher vermutet, dass da manchmal irgendwas mit der Verbindung zum Host nicht richtig klappt und deshalb der Account nicht verifiziert werden konnte.

Sobald die Verbindung wieder da ist, läuft dann alles wieder.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Kenne mich nicht gut genug aus, um etwas definitives zu sagen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ständige Passwortaufforderung bei Outlook, obwohl Mails empfangen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.