iMovie Film per E-Mail versenden nicht möglich

Hallo,

beim Teilen eines iMovie-Filmes per Email bekomme ich die Fehlermeldung "Der E-Mail-Zugriff für die Automation in Compressor ist anscheinend in den Systemeinstellungen deaktiviert."

Ich verfüge jedoch nicht über Compressor - habe ich nur auf meinem Macbookpro von 2008.

Müsste das Versenden per Email nicht ohne Compressor möglich sein ?

Die Datei wäre lediglich 6 MB groß, wenn das Teilen funktionieren würde laut iMovie. Wenn ich auf die Teilentaste klicke tut sich jedoch nichts.

Mein Gerät ist Macbookpro M2 mit Sequoia 15.5

Müsste ich Compressor erwerben oder könnte es sich um einen Fehler von iMovie handeln ?

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 23. Juli 2025 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2025 15:46

Hallo apfelmususer,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung so klar geschildert hast – das hilft nicht nur Dir selbst, sondern auch anderen mit ähnlichem Problem.

Du hast bereits alles richtig gemacht, indem Du die Datei vorbereitet und die E-Mail-Funktion genutzt hast. Dass dabei eine verwirrende Fehlermeldung erscheint, liegt nicht an Dir, sondern an einer fehlerhaften Automatisierung in iMovie, die fälschlich auf „Compressor“ verweist. Du brauchst dieses Programm also nicht – stattdessen kannst Du den Film einfach als Datei exportieren und manuell per Mail versenden. Das klappt in Deinem Fall mit 6 MB problemlos.

Prima, dass Du so genau hingeschaut hast – das ist oft der erste Schritt zur Lösung!

Liebe Grüße 🌷

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2025 15:46 als Antwort auf apfelmususer

Hallo apfelmususer,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung so klar geschildert hast – das hilft nicht nur Dir selbst, sondern auch anderen mit ähnlichem Problem.

Du hast bereits alles richtig gemacht, indem Du die Datei vorbereitet und die E-Mail-Funktion genutzt hast. Dass dabei eine verwirrende Fehlermeldung erscheint, liegt nicht an Dir, sondern an einer fehlerhaften Automatisierung in iMovie, die fälschlich auf „Compressor“ verweist. Du brauchst dieses Programm also nicht – stattdessen kannst Du den Film einfach als Datei exportieren und manuell per Mail versenden. Das klappt in Deinem Fall mit 6 MB problemlos.

Prima, dass Du so genau hingeschaut hast – das ist oft der erste Schritt zur Lösung!

Liebe Grüße 🌷

24. Juli 2025 01:59 als Antwort auf apfelmususer

Dieser Teil ist gemeint:

Mailen eines Films, Trailers oder Clips in iMovie auf dem Mac

iMovie erlaubt es, einen Film, Trailer oder Clip mithilfe von Mail, in einer E-Mail anzuhängen. Du kannst nur ein Objekt zur selben Zeit teilen.

Wenn du einen Film, Trailer oder Clip per E-Mail teilst, weist ein Hinweisfenster darauf hin, wenn die Datei die empfohlene maximale Größe für E-Mail-Anhänge von 10 MB überschreitet.

1. Wähle in der iMovie-App auf deinem Mac einen Film, einen Trailer oder einen Clip in der Übersicht aus.
  2. Wähle „Ablage“ > „Teilen“ > „E-Mail“.
  3. Führe in dem nun angezeigten Dialogfenster einen der folgenden Schritte aus:
    • Namen für den geteilten Film eingeben: Klicke oben auf den Namen und gib einen neuen Namen ein.
    • Beschreibung für den geteilten Film eingeben: Klicke auf das Feld „Beschreibung“ und gib neuen Text ein.
    • Tags für den geteilten Film einsetzen: Klicke auf das Feld „Tags“ und füge, abgetrennt durch Kommas, Tags hinzu.
  • Auflösung für den geteilten Film festlegen: Klicke auf das Einblendmenü „Auflösung“ und wähle eine Option aus.
    • Hinweis: Du kannst einen 4K-Clip oder -Film in seiner nativen Auflösung exportieren.
  • Export mit gleichzeitiger Verarbeitung beschleunigen: Markiere das Feld „Exportsegmentierung erlauben“, um den Export von Projekten zu beschleunigen, die ca. 3 Minuten oder länger sind. iMovie sendet Segmente deines Videos an verfügbare Medien-Engines zur gleichzeitigen Verarbeitung.
    • Hinweis: Die Exportsegmentierung erfordert macOS Sonoma (oder neuer) und einen Mac mit den Apple Chips M1 Max, M1 Ultra, M2 Max, M2 Ultra oder M3 Max.
  1. Klicke auf „Teilen“.
  2. Rechts in der Symbolleiste wird eine Aktivitätsanzeige eingeblendet. Klicke auf diese Aktivitätsanzeige, um Details anzuzeigen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Aktivitätsanzeige wieder ausgeblendet.
  3. Wenn der Vorgang beendet ist, wird der Film mit dem Projektnamen als Betreff in einem E-Mail-Entwurf angezeigt. Es wird außerdem die Mitteilung „Export erfolgreich“ eingeblendet.

23. Juli 2025 12:05 als Antwort auf christine33

Um 13:16 war das eigentl. schon klargestellt. Warum postest Du es nochmals ? Mein 2008er Book ist im Ruhestand. Es war nur erwähnt, dass ich einst über Compressor verfügte.

Wie exportierst Du das in Fotos - gibt es dafür eine Option ?

Habe es probiert - die Datei wird nicht klein genug.

"Das Teilen aus iMovie heraus wird bei mir nicht mehr unterstützt."

Warum nicht - in der aktuellen Version sollte es eigentlich funktionieren.?

24. Juli 2025 00:22 als Antwort auf christine33

Es verhält sich allerdings nun so, dass die iMovie-App anzeigt, die gewünschte Datei wäre 6 MB groß - das funktioniert jedoch nicht wegen der Fehlermeldung. Das Video noch weiter zu verkürzen, macht keinen Sinn.

Insofern wäre es also gut, wenn die Sache von Apple korrigiert wird.

Durch das Exportieren der kleinstmöglichen Datei - als Datei - wird 6 MB nicht erreicht - auch nicht aus Fotos heraus.

Bei mir wird die Datei nicht automatisch in Fotos gesichert. Muss ich davon ausgehen, dass mein iMovie "veraltet" ist und ich kein Updateangebot bekam ? Insofern müsste ich iMovie löschen und neu installieren - geht das überhaupt ? Wie gesagt - mein MBP M2 ist von early 2023. Alle angebotenen Updates sind drauf.

Als wichtig würde ich die ganze Angelegenheit wirklich nicht bezeichnen. Man kann es auch dahingestellt lassen - wann versendet man schon mal ein Video - noch dazu in dem kleinen Bildformat. Allerdings wird das Feature angeboten - daher probierte ich es aus.

Habe es mit einer Trial von Finalcut probiert, wobei es reibungslos funktioniert. Ob ich mir deshalb aber Finalcut kaufe, bleibt erstmal fraglich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMovie Film per E-Mail versenden nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.