Video-Player für den Mac

Hallo zusammen,

Welchen Video-Player nutzt ihr auf dem Mac? Ich suche einen, der gut funktioniert, eine gute Bildqualität bietet und einfach zu bedienen ist. Was ist eurer Meinung nach der beste Player, wenn es um Funktionalität und Benutzererfahrung geht? Was verwenden die meisten hier? VLC?

Gepostet am 24. Juli 2025 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2025 05:35

Also, bei Video-Playern kommt es wirklich darauf an, was du suchst. Wenn du einen Player willst, der alles gut abspielt und die meisten Formate unterstützt, ist es wichtig, dass er möglichst wenig Ressourcen frisst und flüssig läuft. Bildqualität sollte natürlich auch gut sein, vor allem, wenn du oft mit hochauflösenden Videos arbeitest.

Für mich sind vor allem einfache Bedienbarkeit und gute Formatunterstützung entscheidend. Es gibt viele Player, aber oft musst du herausfinden, welcher für deinen speziellen Anwendungsbereich am besten passt. Manchmal hängt es auch davon ab, wie oft du mit speziellen Formaten arbeitest und ob du Features wie Untertitel, Streaming oder Netzwerkfunktionen brauchst.

Es gibt definitiv ein paar, die sich als stabile Allrounder bewährt haben. Meine Empfehlung: Elmedia Player oder VLC.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2025 05:35 als Antwort auf arsen225

Also, bei Video-Playern kommt es wirklich darauf an, was du suchst. Wenn du einen Player willst, der alles gut abspielt und die meisten Formate unterstützt, ist es wichtig, dass er möglichst wenig Ressourcen frisst und flüssig läuft. Bildqualität sollte natürlich auch gut sein, vor allem, wenn du oft mit hochauflösenden Videos arbeitest.

Für mich sind vor allem einfache Bedienbarkeit und gute Formatunterstützung entscheidend. Es gibt viele Player, aber oft musst du herausfinden, welcher für deinen speziellen Anwendungsbereich am besten passt. Manchmal hängt es auch davon ab, wie oft du mit speziellen Formaten arbeitest und ob du Features wie Untertitel, Streaming oder Netzwerkfunktionen brauchst.

Es gibt definitiv ein paar, die sich als stabile Allrounder bewährt haben. Meine Empfehlung: Elmedia Player oder VLC.

25. Juli 2025 03:41 als Antwort auf arsen225

Moin,

(Achtung: Jetzt folgt meine ganz persönlich obsubjetive und immer richtige Meinung:)

IINA (Nachfolger von mpv) https://iina.io/

Vorteile: alle (u.a. deutsch(im Gegensatz zur Webseite), /free/GNU, nicht im App Store, homebrewfähig )

Nachteile: keine (Außer, dass er nicht unter Win läuft. Wobei das ja kein Nachteil ist...)

Kurzum: IINA ist DER Videoplayer unter macOS...😎

24. Juli 2025 15:09 als Antwort auf arsen225

Guten Abend, arsen225,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Der VLC Media Player ist grundsätzlich eine sichere und seriöse Anwendung – sofern Du sie ausschließlich über die offizielle Seite videolan.org herunterlädst. Diese wird vom Entwicklerteam VideoLAN betrieben – einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Frankreich.

Bitte vermeide Drittanbieter-Websites oder Download-Portale, da dort mitunter unerwünschte Zusatzsoftware mitinstalliert oder kostenpflichtige Dienste beworben werden – das hat mit dem eigentlichen VLC nichts zu tun.

Liebe Grüße 🌷

04. Aug. 2025 05:41 als Antwort auf arsen225

Was bei Video-Playern oft übersehen wird, ist die Stabilität bei längeren Sessions. Wenn du stundenlang Videos abspielst, kommt es darauf an, wie der Player mit Ressourcen umgeht, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Auch die Anpassungsmöglichkeiten sind wichtig – Dinge wie Equalizer für Audio oder spezielle Anpassungen für die Bildqualität können den Unterschied machen.

Elmedia Player wurde hier schon erwähnt – +1, ist gut.

Letztlich hängt es von deinen Anforderungen ab, was dir wichtig ist – für den täglichen Gebrauch reicht in der Regel ein stabiler, unkomplizierter Player, der die gängigsten Formate gut unterstützt.

07. Aug. 2025 09:10 als Antwort auf arsen225

Hallo arsen225,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du verschiedene Player getestet und Dich wegen der besseren Bildqualität und flüssigeren Wiedergabe für Elmedia Player entschieden – das klingt nach einer gut durchdachten Wahl. 😊

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst! Das hilft sicher auch anderen weiter, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Ich hoffe, Du bleibst weiterhin so zufrieden mit der Lösung – und falls doch noch Fragen auftauchen, melde Dich gern wieder.

Liebe Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Video-Player für den Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.