SSD Portable mit iPhone 13 verbinden

Ich habe ein iPhone 13, sehr viele Bilder und Videos in der Cloud und möchte nicht 10.- monatlich für 1TB Speicherplatz bezahlen. Nun wollte ich mit einer SSD Sandisk Portable das Problem lösen - leider werden SSD Karten nur ab dem iPhone 15 unterstützt - ausser man verbindet mit einem Adapter, eine Powerbank und die SSD Karte mit dem iPhone. Nun meine Frage: Könnte ich auch bspw eine magnetische Powerbank direkt mit dem iPhone verbinden und hätte so die SSD Karte genug Strom? Oder hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

iPhone 13, iOS 18

Gepostet am 25. Juli 2025 01:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2025 02:02

Nein. Das Problem ist die Lightning-Schnittstelle, die nicht genug Strom liefert.

Es sind übrigens 2 TB, die du für 120€/Jahr bekommst. Das ist in der Tat ein Betrag, für den du auch schon eine Marken-SSD gleicher Grösse kaufen kannst.

Wenn du sehr viele Fotos hast (einige 100 GB oder ein paar TB) und nicht nur mit dem einen Gerät darauf zugreifen willst, könnte sich evtl. ein NAS für dich lohnen. Allerdings sind die Anschaffungskosten vglw. hoch (z.B. das QNAP TS-216g mit 2x4 TB ca. 450€, im RAID1 sind das 4TB netto), dafür hast du dann deine eigene Cloud und deinen eigenen Medienserver, der auch von unterwegs erreichbar ist.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2025 02:02 als Antwort auf annavonzürich

Nein. Das Problem ist die Lightning-Schnittstelle, die nicht genug Strom liefert.

Es sind übrigens 2 TB, die du für 120€/Jahr bekommst. Das ist in der Tat ein Betrag, für den du auch schon eine Marken-SSD gleicher Grösse kaufen kannst.

Wenn du sehr viele Fotos hast (einige 100 GB oder ein paar TB) und nicht nur mit dem einen Gerät darauf zugreifen willst, könnte sich evtl. ein NAS für dich lohnen. Allerdings sind die Anschaffungskosten vglw. hoch (z.B. das QNAP TS-216g mit 2x4 TB ca. 450€, im RAID1 sind das 4TB netto), dafür hast du dann deine eigene Cloud und deinen eigenen Medienserver, der auch von unterwegs erreichbar ist.

25. Juli 2025 13:57 als Antwort auf annavonzürich

Guten Abend, Anna,

auch mit älteren iPhones ist die Direktübertragung möglich – allerdings benötigst Du dafür einen Lightning-auf-USB-Adapter sowie einen aktiven USB-Hub (z. B. den 4-Port-Hub von Atolla), um genügend Strom für die angeschlossene SSD / Festplatte bereitzustellen.

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SSD Portable mit iPhone 13 verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.