Mac findet kein Startvolumen

Ich bin jetzt dabei, OS X erneut zu installieren. Leider findet er kein Volumen dafür und deswegen kann ich nicht fortfahren. Vorher habe ich schon Macintosh HD im Festplattendienstorogramm gelöscht, damit die alten Daten runtergehen. Was kann ich tun?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Juli 2025 03:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2025 21:27

Guten Morgen, Emma,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier geteilt hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn bei der Neuinstallation kein Volume erscheint – vor allem, wenn man bereits alles vorbereitet hat.

Im folgenden Beitrag wird genau erklärt, wie man macOS erneut einrichtet:

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Bitte beachte, dass Du im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte" auswählst / einblendest.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, analog zu levyjedon, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg bei der Installation! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2025 21:27 als Antwort auf emma172

Guten Morgen, Emma,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier geteilt hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn bei der Neuinstallation kein Volume erscheint – vor allem, wenn man bereits alles vorbereitet hat.

Im folgenden Beitrag wird genau erklärt, wie man macOS erneut einrichtet:

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Bitte beachte, dass Du im Festplattendienstprogramm "Alle Geräte" auswählst / einblendest.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, analog zu levyjedon, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg bei der Installation! 🌺

30. Juli 2025 03:17 als Antwort auf emma172

Vermutlich hast du einen Fehler bei der Formatierung gemacht.

Starte ihn doch bitte in die Wiederherstellung und öffne dort das Festplattendienstprogramm. Dort klickst du jetzt in der Kopfzeile auf "Darstellung"->"Alle Geräte anzeigen". Jetzt bitte das Display abfotografieren und das Foto hier posten (es kommt vor allem auf die linke Seite der Anzeige - die Laufwerks/Volumenliste) an).

Um was für einen Mac geht es genau (Typ/MY)? Welche Version von macOS war installiert ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac findet kein Startvolumen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.