Tastatur leuchtet nicht beim Aufklappen des MacBook Pro

Hallo liebe hilfsbereite Mituser, kann man irgendwo einstellen, dass die MacBook Pro Tastatur nach dem Aufklappen für die Passworteingabe leuchtet?

Es ist bei schlechten Lichtverhältnissen sehr mühsam bei unbeleuchteter Tastatur das Passwort einzugeben.

ich helf mir dann immer so, dass ich den Bildschirm etwas nach vorne klappe, bis er die Tastatur etwas erhellt.

trotzdem ist es bei gedimmten Raumlicht sehr diffus.

Wer kann mir helfen?

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 29. Juli 2025 22:25

Antworten
12 Antworten

30. Juli 2025 07:37 als Antwort auf mikee4

Hallo mikee4, warum fährst du dein MacBook herunter? Das ist bei diesem doch gar nicht nötig.

Das Gerät geht in den Ruhemodus, wenn du das Display zuklappst. Klappst du es wieder auf, sehe ich bei meinem MacBook den Startbildschirm und die Möglichkeit, das Passwort einzugeben. Uns selbstverständlich funktioniert bei dieser Vorgehensweise auch die Tastaturbeleuchtung so, wie Netcracker dir das schon gezeigt hat.

30. Juli 2025 11:51 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

System und Gerät stehen oben klein über und unter meinem Post.

vielen Dank, dass Du sogar Bildschirmkopien eingebaut hast.

ich mach’s dann so, wie es mir Karoline129 geraten hat, dass ich das Ding nur noch zu klappe und gar nicht mehr runterfahre.

genau Tastatur Beleuchtung funktioniert ansonsten einwandfrei.

vielen Dank nochmal für Deine verbindlichen Antworten.

lg Michael

10. Aug. 2025 20:31 als Antwort auf Netcracker

Gerätedaten:

Teile ich Dir natürlich gerne mit:

Apple MacBook Pro 16Zoll 2019

Prozessor: 2,6GHz 6-Core Intel Core i7

macOS Sequoia v15.5 (ja-Update muss ich noch machen)

passt das so?

by the way: die Dir zu ungenaue Gerätebezeichnung hab ich aus der Auswahlliste hier.

Du könntest ja Apple anregen, noch mehr Differenzierung anzubieten?

zum "vielleicht"

korrigier mich,wenn ich das falsch sehe:

der SMC Reset bringt doch nichts, wenn die Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren nicht implantiert ist, oder?

trotzdem merke ich mir das, weil es bei anderen Problemen bestimmt was bringt.

was mir noch kommt:

ich - und ich glaube viele andere Nutzer auch (ich werd das gleich mal als neue Frage posten) - würden es schon begrüßen, wenn die Tastatur beim Hochfahren zur Passworteingabe leuchtet, weil es einfach in dunkler Umgebung (und die hat man doch oft) nervt, wenn Du das Passwort quasi halb blind eingeben musst, denn das Vorklappen des Displays bringt nur bedingt was. Und es nervt, auch wenn ich das nicht täglich brauche.

ist doch nur 1? Zeile mehr im Code und alle freuen sich. Und für die Energiebewussten, oder diejenigen, die gar kein Passwort vergeben: ein Häkchen mehr in den Tastatureinstellungen.

wenn ich natürlich nur der Einzige bin, dann wird Apple da nix machen. Deshalb werd ich gleich die Mituser fragen.

Zuletzt: Ich glaub , das würde beim Hochfahren Eindruck machen - tolle B-Note sozusagen. Und Apple-Stil wäre doch auch: es ist doch eh ein Helligkeits-Sensor verbaut? Also damit koppeln?

oder zumindest mit der Uhrzeit: wer nach Sonnenuntergang am Rechner sitzt, hat in der Regel keine Festbeleuchtung im Zimmer…😀

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur leuchtet nicht beim Aufklappen des MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.