iPhone 15 Pro Akku nach 15 Monaten nur noch bei 93%

Hey.

Ich hab das Handy seid April 2024 also jetzt 15 Monate und die Akku Kapazität liegt bei nur noch 93%. Im Alltag spüre ich das ich mit einer Ladung grade noch so über den Tag komme. Hab jetzt 295 Zyklen. Ich nutze Apple seid dem IPhone 4 und so einen schlechten Akku hatte ich bis jetzt echt noch nie. Gibts eine Chance das Apple den Akku vll auf Kulanz oder so tauscht?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 02. Aug. 2025 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2025 05:31

Guten Morgen, Julien,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, weil die Akku-Kapazität Deines iPhone 15 Pro nach 15 Monaten bereits auf 93 % gesunken ist – bei 295 Ladezyklen. Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier so offen teilst! Das hilft auch anderen, ihre eigenen Werte besser einzuordnen.

Apple bewertet den Zustand des Akkus vor allem über die Anzeige in Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Ladevorgang. Solange die maximale Kapazität dort über 80 % liegt und sich die Ladezyklen im Bereich von unter 500 bewegen, gilt der Akku offiziell als im normalen Bereich.

iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Mit 295 Ladezyklen hast Du also noch deutlich Spielraum, und 93 % Restkapazität gelten aus Apples Sicht als üblich – auch wenn es sich subjektiv nach mehr Verschleiß anfühlen mag. Ein Austausch auf Kulanz ist unter diesen Umständen eher unwahrscheinlich, sofern kein technischer Defekt wie z. B. bei einem Zellenungleichgewicht vorliegt.

Was ich persönlich spannend finde: Ich selbst nutze ein iPhone XS Max, das mittlerweile über sechs Jahre alt ist – und trotz intensiver Nutzung, aber mit bewusstem Ladeverhalten (Laden meist zwischen 20 % und 80 %, keine Schnellladegeräte, möglichst kühle Umgebung), liegt die Akkukapazität dort immer noch bei 92 %. Das zeigt, wie viel man durch schonende Nutzung herausholen kann – auch wenn’s keine Garantie ist.

Wenn Du es genauer wissen möchtest, kannst Du am Mac mit einem Tool wie CoconutBattery auslesen, wie viele Ladezyklen Dein iPhone bereits durchlaufen hat, welche Zellenspannungen anliegen und wie die aktuelle Kapazität im Vergleich zur ursprünglichen Designkapazität steht. Dafür musst Du Dein iPhone lediglich per USB mit dem Mac verbinden.

CoconutBattery für macOS

Wenn Du im Alltag tatsächlich das Gefühl hast, dass der Akku kaum mehr über den Tag reicht, kannst Du kostenlos eine Batteriediagnose durch Apple durchführen lassen. Dabei wird geprüft, ob der Akku außerhalb der Toleranz liegt – und nur dann käme eventuell ein Austausch infrage.

Du kannst den Support hier erreichen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & alles Gute für Dich! 🍀