Java Installation auf MacBook M3 Pro

auf der HP von Java stehen div. Downloads zur Verfügung. Welchen kann/muss ich nutzen? Muss ich Firewall und Clean my Mac deaktivieren beim Download ? möchte dann Stellwerks.de aktivieren und spielen. Kann mich jemand beraten? Vielen Dank in voraus und Gruss aus der CH vom Hans

MacBook Pro 14″, macOS 15.6

Gepostet am 03. Aug. 2025 10:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2025 12:03

Guten Abend, HansRené,

für Dein MacBook Pro mit M3-Chip und macOS 15.6 brauchst Du die Java-Version für macOS ARM 64-bit (oft als „ARM64 DMG Installer“ bezeichnet).

Am besten lädst Du sie direkt bei Oracle herunter, um auf der sicheren Seite zu sein.

CleanMyMac oder die Firewall musst Du dafür nicht deaktivieren. Sollte CleanMyMac eingreifen, kannst Du Java einfach als vertrauenswürdig markieren oder eine Ausnahme zulassen.

Nach der Installation kannst Du stellwerks.de wie gewohnt nutzen. Safari oder Chrome eignen sich dafür gut – und denk daran, Pop-ups zu erlauben, falls nötig.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und falls noch Fragen auftauchen, melde Dich gern!

Liebe Grüße in die Schweiz und viel Spaß beim Spielen! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2025 12:03 als Antwort auf HansRené

Guten Abend, HansRené,

für Dein MacBook Pro mit M3-Chip und macOS 15.6 brauchst Du die Java-Version für macOS ARM 64-bit (oft als „ARM64 DMG Installer“ bezeichnet).

Am besten lädst Du sie direkt bei Oracle herunter, um auf der sicheren Seite zu sein.

CleanMyMac oder die Firewall musst Du dafür nicht deaktivieren. Sollte CleanMyMac eingreifen, kannst Du Java einfach als vertrauenswürdig markieren oder eine Ausnahme zulassen.

Nach der Installation kannst Du stellwerks.de wie gewohnt nutzen. Safari oder Chrome eignen sich dafür gut – und denk daran, Pop-ups zu erlauben, falls nötig.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter – und falls noch Fragen auftauchen, melde Dich gern!

Liebe Grüße in die Schweiz und viel Spaß beim Spielen! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Java Installation auf MacBook M3 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.