Dateien nur auf dem MacBook speichern und nicht in der iCloud

Ich will nicht alle Dateien, die ich von meinem alten Windows-Rechner auf eine Festplatte gezogen habe, automatisch in der Cloud speichern. Manches möchte ich nur auf dem Macbook speichern. Aber alles wird automatisch in die Cloud gespeichert. Wenn ich allerdings in den Systemeinstellungen ("Macbook synchronisieren") ausstelle, wird mir gesagt, dass die Dateien auf dem Macbook gelöscht werden und nur in der Cloud behalten werden. Ich möchte aber genau das Gegenteil.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MacBook Air 15″, macOS 15.5

Gepostet am 05. Aug. 2025 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2025 21:21

Hier Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen wird beschrieben, wie das geht:

„Schreibtisch“ und „Dokumente“ deaktivieren

1. Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“. 
  2. Klicke auf „Apple Account“. In macOS Sonoma oder älter, klicke auf „Apple-ID“.
  3. Klicke auf „iCloud“.
  4. Klicke unter „Auf iCloud gesichert“ auf „Drive“. Klicke in macOS Sonoma oder älter unter „Apps, die iCloud verwenden“ auf iCloud Drive. 
  5. Deaktiviere „Ordner ‚Schreibtisch‘ & ‚Dokumente‘“.
  6. Klicke auf „Fertig“.

Was passiert, wenn du „Schreibtisch“ und „Dokumente“ deaktivierst

Wenn du „Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'“ deaktivierst, verbleiben deine Dateien in iCloud Drive, und auf deinem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für „Schreibtisch“ und „Dokumente“ erstellt. Du kannst Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.

Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest.

Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest, wird in deinem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ erstellt. Außerdem kannst du eine lokale Kopie deiner Dateien aus iCloud Drive behalten. Wenn du eine lokale Kopie behältst, werden deine Dateien aus iCloud Drive in einen Ordner namens „iCloud Drive (Archiv)“ in deinem Benutzerordner kopiert. Du kannst jegliche Dateien, die sich in iCloud in „Schreibtisch“ und „Dokumente“ befanden, zurück in deine neuen lokalen Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ verschieben.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2025 21:21 als Antwort auf Calisto

Hier Dateien aus „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügen wird beschrieben, wie das geht:

„Schreibtisch“ und „Dokumente“ deaktivieren

1. Wähle auf deinem Mac das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“. 
  2. Klicke auf „Apple Account“. In macOS Sonoma oder älter, klicke auf „Apple-ID“.
  3. Klicke auf „iCloud“.
  4. Klicke unter „Auf iCloud gesichert“ auf „Drive“. Klicke in macOS Sonoma oder älter unter „Apps, die iCloud verwenden“ auf iCloud Drive. 
  5. Deaktiviere „Ordner ‚Schreibtisch‘ & ‚Dokumente‘“.
  6. Klicke auf „Fertig“.

Was passiert, wenn du „Schreibtisch“ und „Dokumente“ deaktivierst

Wenn du „Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'“ deaktivierst, verbleiben deine Dateien in iCloud Drive, und auf deinem Mac wird im Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner für „Schreibtisch“ und „Dokumente“ erstellt. Du kannst Dateien nach Bedarf von iCloud Drive auf den Mac verschieben oder alle Dateien markieren und sie an den gewünschten Speicherort ziehen.

Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest.

Wenn du iCloud Drive deaktivierst oder dich von iCloud abmeldest, wird in deinem Benutzerordner jeweils ein neuer Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ erstellt. Außerdem kannst du eine lokale Kopie deiner Dateien aus iCloud Drive behalten. Wenn du eine lokale Kopie behältst, werden deine Dateien aus iCloud Drive in einen Ordner namens „iCloud Drive (Archiv)“ in deinem Benutzerordner kopiert. Du kannst jegliche Dateien, die sich in iCloud in „Schreibtisch“ und „Dokumente“ befanden, zurück in deine neuen lokalen Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ verschieben.

06. Aug. 2025 03:20 als Antwort auf Calisto

Alternativ zu Netcrackers Lösung - wenn du gerne den Schreibtisch synchronisieren möchtest, aber nicht alle Dokumenten, kannst du in deinem Benutzerordner einen neuen Ordner anlegen, in dem du deine Dokumente ablegst, die du nicht in der iCloud haben möchtest.

Ich habe das auch so gemacht, da ich den Dokumente Ordner ohnehin nicht gerne verwende. Dieser Ordner ist bei mir immer sehr unübersichtlich, da viele meiner Apps den Ordner "Dokumente" für Verwaltungsdaten missbrauchen, die besser in der Library untergebracht wären, beispielsweise Filemaker, Webex usw.

Als ich iCloud Drive eingerichtet habe, habe ich das so gemacht, da ich gerne den Schreibtisch in die Cloud verschieben wollte, aber nicht die anderen Dokumente:

• In meinem Benutzer Home Ordner habe ich einen neuen Ordner "DokumenteLokal" angelegt.
  • Dann habe ich nach und nach in kleinen Gruppen alle Ordner aus dem Ordner "Dokumente" in den neuen Ordner "DokumenteLokal" gezogen. Dabei erscheint dann eine Warnung, ob ich wirklich die betreffenden Ordner aus iCloud entfernen möchte, und das habe ich bestätigt. ich habe nur noch die Ordner in Dokumente gelassen, die für bestimmte Apps wie Filemaker dort gebraucht werden. Damit waren sie für mich wenigstens nicht mehr zwischen meinen Dokumenten im Weg.

Für viele Apps kannst du in den "Systemeinstellungen > Dein Name > iCloud In iCloud Anzeigen > Alle" ja noch unabhängig festlegen, ob ihre Dokumente mit iCloud synchronisiert werden sollen oder nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien nur auf dem MacBook speichern und nicht in der iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.