Apple Cinema Display 30" (DVI) an Thunderbolt 4 (MacBook 16", 2021) anschließen

Hallo liebe Community, kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau brauche (und wo ich es eventuell bekomme) um ein Apple Cinema Display (DVI, FireWire 400, USB 2.0) an ein MacBookPro (2021, 16 inch) anzuschließen.

Diese Frage ist schon einmal gestellt worden, die Antworten waren aber nicht zufriedenstellend.

An meinem 2015er Mac mit Thunderbolt2 ging das prima über einen Adatper von Dr. Bott - den habe ich noch.

Der derzeit erhältliche Adapter von TB3 auf TB2 von Apple funktioniert aber nicht mit Apple-Displays. Früher muss es mal einen gegeben haben, der funktionierte. Auch Dr Bott (jetzt Dureg) hat keine Lösung.

Handelsübliche Adapter von HDMI auf DVI geben gar kein Bild, ein Modell von Amazon macht immerhin 1920*960 Punkte, aber dafür braucht man ja kein 30"-Display!

Ich bin sehr gespannt, ob jemand dafür eine gute Lösung findet.

MacBook Pro 16″, macOS 14.7

Gepostet am 06. Aug. 2025 06:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2025 15:52

Guten Abend, Arnold,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Tatsächlich ist der Anschluss eines Apple Cinema Display 30″ (Dual-Link DVI) an ein MacBook Pro mit Thunderbolt 4 nicht einfach, da viele Adapter die nötige Dual-Link-DVI-Auflösung nicht unterstützen. Deshalb bekommst Du meist nur ein eingeschränktes Bild oder gar kein Signal.

Die derzeit zuverlässigste Lösung besteht aus einem aktiven Konverter von Dual-Link DVI auf Mini DisplayPort (z. B. Gefen GTV-DVIDL-2-MDP, falls noch verfügbar) in Kombination mit einem hochwertigen USB-C auf DisplayPort Adapter, etwa von CalDigit oder Cable Matters.

Wichtig zu wissen: Der Thunderbolt-3-auf-2-Adapter von Apple funktioniert nicht mit DVI-Displays – nur mit echten Thunderbolt-Geräten. Dass Dein alter Dr.-Bott-Adapter mit dem neuen Setup nicht mehr greift, liegt genau daran.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2025 15:52 als Antwort auf Arnold1965

Guten Abend, Arnold,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Tatsächlich ist der Anschluss eines Apple Cinema Display 30″ (Dual-Link DVI) an ein MacBook Pro mit Thunderbolt 4 nicht einfach, da viele Adapter die nötige Dual-Link-DVI-Auflösung nicht unterstützen. Deshalb bekommst Du meist nur ein eingeschränktes Bild oder gar kein Signal.

Die derzeit zuverlässigste Lösung besteht aus einem aktiven Konverter von Dual-Link DVI auf Mini DisplayPort (z. B. Gefen GTV-DVIDL-2-MDP, falls noch verfügbar) in Kombination mit einem hochwertigen USB-C auf DisplayPort Adapter, etwa von CalDigit oder Cable Matters.

Wichtig zu wissen: Der Thunderbolt-3-auf-2-Adapter von Apple funktioniert nicht mit DVI-Displays – nur mit echten Thunderbolt-Geräten. Dass Dein alter Dr.-Bott-Adapter mit dem neuen Setup nicht mehr greift, liegt genau daran.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Aug. 2025 10:31 als Antwort auf Arnold1965

Hallo Arnold,

vielen Dank fürs Teilen – das klingt nach einer wirklich interessanten Alternative.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du mit dem Club 3D CAC-1510 (USB-C zu Dual Link DVI-D, aktiv) für unter 44 € eine Lösung gefunden, die die volle Auflösung unterstützt.

Gut zu wissen: Aktive Adapter wandeln das Signal per integriertem Chip um, was höhere Auflösungen ermöglicht – im Gegensatz zu passiven Adaptern.

Ich bin gespannt, wie er sich bei Dir bewährt – ein kurzes Feedback dazu wäre sicher für viele hilfreich.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Cinema Display 30" (DVI) an Thunderbolt 4 (MacBook 16", 2021) anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.