Eine Familienfreigabe mit neuem Apple Account auf neuem iPhone übernehmen

Auf dem neuen Firmenhandy musste ich ein neues Apple ID (mit Geschäft-Email) erstellen. Auf dem alten Handy war die Familienfreigabe eingerichtet. Nun möchte ich die Familie auf dem neuen Handy mit dem neuen ID verwalten. Das alte Handy ist nicht mehr verfügbar. Kennt jemand eine Lösung, wie ich das übernehmen kann? Danke schon mal voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Aug. 2025 12:19

Antworten
14 Antworten

07. Aug. 2025 02:29 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Es funktioniert einfach nicht: eine Familienfreigabe muss mit der ursprünglichen ID verwaltet (und auch aufgelöst) werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Das sehe ich genauso. Das einfachste wäre in der Tat, das auf dem neuen iPhone zu machen. Warum dazu partout das alte benötigt wird, verstehe ich nicht. Es sei denn, es wird für die 2FA benötigt....

Wenn der TO uns das mal mitteilen würde...

Ausserdem bleibe ich nach wie vor dabei, dass ich never ever meinen Familienaccount an eine Firmen-AppleID hängen würde. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert. Der Arbeitgeber kann das Gerät jederzeit, auch ohne Vorwarnung einziehen und hat dann theoretisch vollen Zugriff auf die gesamte "Familie", inkl. Bilder, Mails, Dokumente etc.... Im Fall einer Kündigung wird das ohnehin passieren.

Wenn du dann noch das iPhone als vertrauenswürdiges Gerät für eine 2FA genutzt hast, verlierst du selbst ausserdem den Zugriff auf deine eigenen Daten. Eigentlich reicht dafür schon, dass dein Arbeitgeber den Provider wechselt und du plötzlich eine neue SIM bekommst.

06. Aug. 2025 22:12 als Antwort auf Gyuri_74

Das wird nicht funktionieren, du hast die Möglichkeit:

1. die alte Familienfreigabe ordnungsgemäß zu beenden mit dem alten Account auf irgendeinem Gerät
  2. danach die neue Familienfreigabe neu auf deinem neuen Gerät zu installieren
  3. andere Möglichkeiten gibt Einstellungen nicht.

D.h. auch, du kannst die alte Familienfreigabe nicht in den neuen Account übernehmen.

Was eventuell möglich wäre:

1. du nimmst das neue Gerät mit dem neuen Account als "Familienmitglied" mit in die Familie auf.
  2. du trennst privat und beruflich, das würde ich in jedem Fall empfehlen und besorgst für dich oder ein anders Mitglied ein neues (gebrauchtes) Gerät
  3. ein anderes Familienmitglied übernimmt die Orga
  4. auch dann musst du die alte Freigabe beenden

07. Aug. 2025 01:50 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Hi, Netcracker, ich habe das eben mal nachgeschaut, über www.icloud.com lässt sich die Familienfreigabe nur sehr eingeschränkt verwalten. Fürs Auflösen usw. wird ein Gerät benötigt.

Da hast du Recht. Mir ist das erst hinterer aufgefallen. Da hattest du aber schon detalliert geantwortet.

So ganz steige ich eh nicht dahinter, wo es eigentlich klemmt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eine Familienfreigabe mit neuem Apple Account auf neuem iPhone übernehmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.