iPad Pro M1 gleichzeitig mit externem Display und mit Mikrofon verbinden

Ich möchte mein iPad Pro m1 gerne mit einem externen Display sowie gleichzeitig mit einem Shure Mikrofon verbinden, dieses ist über ein usb-c Kabel verbunden. Ich habe theoretisch auch die Möglichkeit, das Display über Thunderbolt und somit usb-c ans iPad anzuschließen, allerdings habe ich nur einen Adapter mit einem usb-c Anschluss. Wenn ich das Display über hdmi verbinde, dann wird das Mikrofon nicht mehr erkannt. Liegt das am Adapter und wenn ja, welcher ist da alternativ zu empfehlen? Oder liegt es daran, dass der Thunderbolt Anschluss des iPads einfach nicht mehr als ein externes Medium erlaubt? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

iPad Pro, iPadOS 18

Gepostet am 06. Aug. 2025 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2025 14:58

Guten Abend, Silas,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so anschaulich beschrieben hast – man merkt, dass Du Dich wirklich intensiv mit Deinem Setup beschäftigst.

Nach dem, was Du schilderst, liegt das Problem sehr wahrscheinlich am verwendeten Adapter. Viele einfache USB-C-Adapter unterstützen leider keine gleichzeitige HDMI-Ausgabe und zuverlässige USB-Datenverbindungen.

Eine mögliche Lösung wäre ein hochwertiger USB-C-Hub, der speziell für den parallelen Einsatz mehrerer Geräte konzipiert ist. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Produkten von CalDigit gemacht – auch ein Direktimport aus dem UK kann sich dabei lohnen.

Ich empfehle Dir, des Weiteren ein Delock USB-C-auf-HDMI-Kabel zu verwenden. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Modell gemacht, das den Synaptics VMM7100-Chipsatz (!) verwendet. Nur bei diesem Kabel mit genau diesem Chipsatz konnte ich eine zuverlässige und stabile Verbindung herstellen.

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2025 14:58 als Antwort auf silas22

Guten Abend, Silas,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so anschaulich beschrieben hast – man merkt, dass Du Dich wirklich intensiv mit Deinem Setup beschäftigst.

Nach dem, was Du schilderst, liegt das Problem sehr wahrscheinlich am verwendeten Adapter. Viele einfache USB-C-Adapter unterstützen leider keine gleichzeitige HDMI-Ausgabe und zuverlässige USB-Datenverbindungen.

Eine mögliche Lösung wäre ein hochwertiger USB-C-Hub, der speziell für den parallelen Einsatz mehrerer Geräte konzipiert ist. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Produkten von CalDigit gemacht – auch ein Direktimport aus dem UK kann sich dabei lohnen.

Ich empfehle Dir, des Weiteren ein Delock USB-C-auf-HDMI-Kabel zu verwenden. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Modell gemacht, das den Synaptics VMM7100-Chipsatz (!) verwendet. Nur bei diesem Kabel mit genau diesem Chipsatz konnte ich eine zuverlässige und stabile Verbindung herstellen.

Ich hoffe, das hilft auch Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro M1 gleichzeitig mit externem Display und mit Mikrofon verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.