Image Playground löschen

Hallo allerseits,

tja, "siehe oben":

Diese App hat für mich NULL Nutzen - ich brauche keinen "Spielplatz" und erst recht keine Comicbildchen!

Aber ich will ich den Speicherplatz, den ich schließlich (TEUER!) bezahlt habe, zurück!

FYI: "Image Playground" lässt sich nicht in den Papierkorb ziehen; auch anderweitig (e.g per "App Cleaner") kriege ich sie nicht von meiner SSD - daher hier die Nachfrage.

Ich finde es ein Unding, dass Apple seine User erst jahrelang auf seine KI warten lässt - und somit mit Features wirbt, die Kunde gar nicht bekommt!

Fast noch schlimmer finde ich, dass Apple mittlerweile meinen Speicherplatz stiehlt, um ihn mit völlig nutzlosen Apps zu belegen! Das ist Diebstahl!

Danke im Voraus.

MacBook Pro 14″, macOS 15.6

Gepostet am 08. Aug. 2025 07:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2025 07:27

Hallo marc_k

Apple erlaubt bei System-Apps wie Image Playground keine vollständige Entfernung, ohne dass Du den Sicherheitsschutz von macOS aufhebst – und selbst dann sparst Du praktisch keinen Speicherplatz, weil die App Teil eines schreibgeschützten System-Images ist.

Du könntest die App in einen eigenen Ordner im Launchpad verschieben oder in den Systemeinstellungen → „Spotlight“ aus der Suche ausschließen, indem Du Programme ausschließt. So wird sie nicht mehr sichtbar, ohne ins System einzugreifen.

Liebe Grüße 🌷

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2025 07:27 als Antwort auf marc_k

Hallo marc_k

Apple erlaubt bei System-Apps wie Image Playground keine vollständige Entfernung, ohne dass Du den Sicherheitsschutz von macOS aufhebst – und selbst dann sparst Du praktisch keinen Speicherplatz, weil die App Teil eines schreibgeschützten System-Images ist.

Du könntest die App in einen eigenen Ordner im Launchpad verschieben oder in den Systemeinstellungen → „Spotlight“ aus der Suche ausschließen, indem Du Programme ausschließt. So wird sie nicht mehr sichtbar, ohne ins System einzugreifen.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Image Playground löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.