Ältere E-Mails sind plötzlich verschwunden

Ich nutze mails für meinen GMX-Account. Bisher konnte ich meine älteren mails mit unbegrenzter Dauer aufrufen, unabhängig davon, ob sie in meinem Postfach bei GMX noch vorhanden waren. Plötzlich synchronisiert mails die Aufbewahrungsdauer mit GMX und alle älteren mails verschwinden nach 6 Monaten (meine Einstellung bei GMX). Ich habe nichts verändert und bei mails wie immer "Löschen : nie" ausgewählt.

Mein Versuch eines updates auf Sonoma hat leider nichts verändert.

Was könnte ich noch ausprobieren ?

MacBook Air 13″, macOS 14.7

Gepostet am 10. Aug. 2025 03:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2025 07:15

Hab mal die KI nach einer genauen Anleitung gefragt, aber trau ihr nicht .

Ist die Anleitung brauchbar ?

Alte Mails aus Time Machine in macOS Sonoma wiederherstellen

1. Mail-App beenden: Öffne Mail → Menü 'Mail' → 'Mail beenden'.

2. Finder öffnen, 'Shift + Cmd + G' drücken, folgenden Pfad eingeben: ~/Library/Mail/V10

3. Ordner 'MailData' öffnen.

4. Time Machine starten (über Menüleistensymbol oder Programme → Time Machine).

5. In der Zeitleiste zu dem Datum gehen, an dem die Mail noch vorhanden war.

6. Den Ordner 'MailData' markieren und 'Wiederherstellen' klicken.

7. Ziel: Neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen, z. B. 'MailData_alt', um nichts zu überschreiben.

8. In 'MailData_alt' den passenden Account-Ordner (lange Buchstaben/Zahlen-Kombination) finden.

9. Ordner in einen neuen Ordner 'Alte_Mails_Import' kopieren.

10. Mail-App starten → Menü 'Ablage' → 'Postfächer importieren'.

11. 'Apple Mail' auswählen, zu 'Alte_Mails_Import' navigieren.

12. Mail legt ein Postfach 'Importiert' an – gewünschte Mails in aktuelle Postfächer verschieben.

13. Nach erfolgreichem Import 'MailData_alt' und 'Alte_Mails_Import' löschen oder archivieren.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2025 07:15 als Antwort auf Netcracker

Hab mal die KI nach einer genauen Anleitung gefragt, aber trau ihr nicht .

Ist die Anleitung brauchbar ?

Alte Mails aus Time Machine in macOS Sonoma wiederherstellen

1. Mail-App beenden: Öffne Mail → Menü 'Mail' → 'Mail beenden'.

2. Finder öffnen, 'Shift + Cmd + G' drücken, folgenden Pfad eingeben: ~/Library/Mail/V10

3. Ordner 'MailData' öffnen.

4. Time Machine starten (über Menüleistensymbol oder Programme → Time Machine).

5. In der Zeitleiste zu dem Datum gehen, an dem die Mail noch vorhanden war.

6. Den Ordner 'MailData' markieren und 'Wiederherstellen' klicken.

7. Ziel: Neuen Ordner auf dem Schreibtisch anlegen, z. B. 'MailData_alt', um nichts zu überschreiben.

8. In 'MailData_alt' den passenden Account-Ordner (lange Buchstaben/Zahlen-Kombination) finden.

9. Ordner in einen neuen Ordner 'Alte_Mails_Import' kopieren.

10. Mail-App starten → Menü 'Ablage' → 'Postfächer importieren'.

11. 'Apple Mail' auswählen, zu 'Alte_Mails_Import' navigieren.

12. Mail legt ein Postfach 'Importiert' an – gewünschte Mails in aktuelle Postfächer verschieben.

13. Nach erfolgreichem Import 'MailData_alt' und 'Alte_Mails_Import' löschen oder archivieren.

10. Aug. 2025 03:39 als Antwort auf Elfenspiegel

Wenn du die Aufbewahrungsdauer auf dem Server auf 6 Monate eingestellt hast, verhält sich der Account so, wie er soll. Nach dieser Zeit werden die Mails entfernt. Und bei einem IMAP-Account selbstverständlich auch von deinem Client.

Mich wundert eher, dass das nicht früher passiert ist.

Wenn du ein entsprechend altes Backup hast, könntest du versuchen, die alten Mails wiederherzustellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ältere E-Mails sind plötzlich verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.