Mail Programm hat nach dem Update auf macOS Sequoia blauen Rahmen

Moin, nach dem letzten Update lässt sich das Mailprogramm nicht mehr normal öffnen. Wenn ich es mit rechten Maustaste "alle Fenster öffnen" auf den Bildschirm bekomme ist ein blauer Rahmen um das schwebene Fenster und dieses Fenster verschwindet sofort wieder wenn ich es anklicke. Die im Netz gefundenen Tips die Schaltersteuerung auszuschalten und auch die Tastatursteuerung auszuschalten haben nichts gebracht. Hat jenmand noch eine Idee ?

Gepostet am 10. Aug. 2025 06:28

Antworten
3 Antworten

10. Aug. 2025 07:23 als Antwort auf kaktus855

Hallo kaktus855,

das von dir beschriebene Problem mit dem blauen Rahmen und dem sofort verschwindenden Mail-Fenster nach dem Update ist ärgerlich, aber leider kein Einzelfall.

Ich empfehle dir zunächst, das Mail-Programm komplett zu beenden und den Mac neu zu starten. Falls das nicht hilft, kannst du versuchen, die Voreinstellungen von Mail zurückzusetzen, indem du die Datei „com.apple.mail.plist“ aus dem Ordner ~/Library/Preferences sicherst und dann entfernst. Beim nächsten Start erstellt Mail die Datei neu, was viele Darstellungsprobleme behebt.

Sollte das Problem anhalten, wäre ein Test im abgesicherten Modus sinnvoll, um herauszufinden, ob eine Drittanbieter-Software das Verhalten verursacht.

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Aug. 2025 07:46 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort, ich habe das Problem mit ChatGPT lösen können (hoffentlich habe ich keine Türen geöffnet weil ich natürlich eigentlich nicht weiß was ich eigentlich gemacht habe ) Nachstehend meine Hilfe: Alles klar – hier der Terminal-Befehl, der die Rechte für deinen lokalen Mail-Ordner auf Lesen & Schreiben für deinen Benutzer setzt und sicherstellt, dass Mail danach wieder arbeiten darf.

1. Terminal öffnen

• Programme → Dienstprogramme → Terminal
  • Den folgenden Befehl komplett hineinkopieren und ausführen:
bash
KopierenBearbeiten
chmod -R u+rw ~/Library/Mail && xattr -cr ~/Library/Mail

Nach einem Neustart läuft mein MacMini M 1 wieder und ich bin froh. LG aus der Eifel Manfred

10. Aug. 2025 08:10 als Antwort auf kaktus855

Hallo Manfred,

super, dass du dein Problem mit ChatGPT lösen konntest und dein MacMini M1 wieder läuft!

Der Terminal-Befehl setzt die Lese- und Schreibrechte für deinen Mail-Ordner und entfernt erweiterte Attribute, was Zugriffsprobleme oft behebt. Dennoch solltest du bei solchen Eingriffen vorsichtig sein, denn falsch gesetzte Rechte oder entfernte Attribute können manchmal unerwartete Folgen haben.

Erstelle am besten regelmäßig Backups (zum Beispiel mit Time Machine), damit du im Notfall auf einen sicheren Zustand zurückgreifen kannst.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail Programm hat nach dem Update auf macOS Sequoia blauen Rahmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.