MacOS 15.6 MacBook Pro i5 Probleme nach Installation des neuesten Updates

Sehr geehrtes Apple-Support-Team,

ich wende mich an Sie, weil ich nach der Installation des neuesten Updates erhebliche Probleme mit meinem MacBook Pro 13-Zoll (Modell 2020) festgestellt habe. Mein Gerät verfügt über einen 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse.

Seit dem Update zeigt sich ein störendes Problem: Sobald der Sperrbildschirm aktiviert wird, erscheint der untere Bereich des Displays komplett schwarz – etwa ein Drittel des Bildschirms bleibt dunkel. Nach dem Einloggen beginnt der Bildschirm dann zu flackern oder ruckelt deutlich, was die Nutzung stark beeinträchtigt. Ich gehe davon aus, dass diese Fehler durch das neue Update verursacht werden, da sie vorher nicht auftraten.

Ich verstehe zwar, dass mein MacBook mittlerweile fünf Jahre alt ist, doch ich habe damals den vollen Preis für ein hochwertiges Apple-Produkt bezahlt und erwarte daher, dass es auch über Jahre hinweg zuverlässig unterstützt wird – zumal Apple über die nötigen Ressourcen verfügt, um Updates gründlich zu testen. Es ist enttäuschend, wenn ein Update solche Funktionsstörungen verursacht, die die tägliche Nutzung beeinträchtigen.

Gibt es bereits bekannte Lösungen für dieses Problem? Falls ja, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise. Falls nicht, bitte ich Sie, den Fehler an die zuständige Entwicklungsabteilung weiterzuleiten, damit zeitnah ein Patch bereitgestellt werden kann.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

Gepostet am 10. Aug. 2025 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2025 01:11

Das 15.6-Update verursacht nach unserer Kenntnis keine besonderen Probleme. In keinem der grossen Foren tauchen vermehrt diesbezügliche Berichte auf. Das gilt ganz besonders für den von dir beschriebenen Effekt/Fehler. Du bist hier der erste, der davon berichtet.

Ich würde daher hier eher - wie Christine - auf einen zeitgleich mit dem Update aufgetretenen Hardwardefekt tippen.

Um den Fehler etwas einzugrenzen: bewege das Display beim Auftreten des Problems doch bitte mal etwas auf dich zu - aber nicht ganz zuklappen. Verschwindet der Effekt bei einem kleineren Öffnungswinkel ?

Wenn du kannst, teste bitte auch an einem externen Monitor. "Wandert" der Fehler mit oder bleibt er aufs Macbook beschränkt ?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2025 01:11 als Antwort auf Alwadei

Das 15.6-Update verursacht nach unserer Kenntnis keine besonderen Probleme. In keinem der grossen Foren tauchen vermehrt diesbezügliche Berichte auf. Das gilt ganz besonders für den von dir beschriebenen Effekt/Fehler. Du bist hier der erste, der davon berichtet.

Ich würde daher hier eher - wie Christine - auf einen zeitgleich mit dem Update aufgetretenen Hardwardefekt tippen.

Um den Fehler etwas einzugrenzen: bewege das Display beim Auftreten des Problems doch bitte mal etwas auf dich zu - aber nicht ganz zuklappen. Verschwindet der Effekt bei einem kleineren Öffnungswinkel ?

Wenn du kannst, teste bitte auch an einem externen Monitor. "Wandert" der Fehler mit oder bleibt er aufs Macbook beschränkt ?

10. Aug. 2025 22:11 als Antwort auf Alwadei

Guten Morgen, Alwadei,

vielen Dank für deine Nachricht und die ausführliche Beschreibung deines Problems. Bitte beachte, dass du dich hier in einem reinen Benutzerforum befindest, in dem keine Apple-Mitarbeiter aktiv sind, abgesehen von den Moderatoren.

Es wäre eine gute Idee, wenn du dich direkt an den Apple Support wendest und dein Anliegen dort noch einmal schilderst. Die Spezialisten dort haben sicherlich die nötige Erfahrung und können dir weiterhelfen. Du erreichst den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (DE).

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS 15.6 MacBook Pro i5 Probleme nach Installation des neuesten Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.