MacOS Sequoia 15.6 Kalender startet nicht und stürzt nach einiger Zeit ab

Lokale Synchronisation mit iPhone und iPad (ohne iCloud)(andere Devices untereinander) scheint zu klappen,

• aber der Kalender auf dem Mac Mini startet nicht.
  • Der Computer wurde von einem anderen migriert.

Die Geräte haben alle die neueste System- Software.

Abgesicherter Modus ist das gleiche Problem.

Anderer Account: Der Kalender kann gestartet werden. Allerdings brauche ich dort keinen Kalender und er ist leer.

Mac mini

Gepostet am 10. Aug. 2025 13:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2025 13:59

Guten Abend, steff64,

da Dein Mac von einem anderen migriert wurde, kann es sein, dass alte oder beschädigte Kalenderdateien übernommen wurden. Das Zurücksetzen hilft oft, diese Konflikte zu beseitigen.

Gehe im Finder zu Gehe zu > Gehe zum Ordner … und gib ein:

~/Library/Calendars

Verschiebe diesen Ordner z. B. auf den Schreibtisch (damit hast Du ein Backup). Starte die Kalender-App erneut. Dadurch wird ein neuer Kalender-Ordner angelegt. Falls der neue Ordner funktioniert, kannst Du gezielt benötigte Kalender aus Deinem Backup-Ordner (.ics-Dateien) wieder importieren, um fehlerhafte Einträge zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2025 13:59 als Antwort auf steff64

Guten Abend, steff64,

da Dein Mac von einem anderen migriert wurde, kann es sein, dass alte oder beschädigte Kalenderdateien übernommen wurden. Das Zurücksetzen hilft oft, diese Konflikte zu beseitigen.

Gehe im Finder zu Gehe zu > Gehe zum Ordner … und gib ein:

~/Library/Calendars

Verschiebe diesen Ordner z. B. auf den Schreibtisch (damit hast Du ein Backup). Starte die Kalender-App erneut. Dadurch wird ein neuer Kalender-Ordner angelegt. Falls der neue Ordner funktioniert, kannst Du gezielt benötigte Kalender aus Deinem Backup-Ordner (.ics-Dateien) wieder importieren, um fehlerhafte Einträge zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

11. Aug. 2025 13:27 als Antwort auf steff64

Ich habe jetzt einmal auf dem alten Computer, von dem migriert wurde, den von dir beschriebenen Vorgang durchgeführt. Dort läuft noch Sonoma. Da hat es problemlos geklappt. Dabei habe ich gesehen, dass die Kalender Datei (Calendar.sqlitedb) viel mehr MB hat als auf dem migrierten Computer. Ich werde jetzt einmal diesen Calendar Ordner auf den migrierten Computer rüberspielen und berichten, was sich getan hat.

Zunächst erst mal Danke.

11. Aug. 2025 13:46 als Antwort auf steff64

Guten Abend, steff64,

bitte beachte den Hinweis von imacneu!

Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

11. Aug. 2025 08:20 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für den Tip. Es hat sich dadurch nichts verändert. Das Programm startet zwar, aber hängt sich sofort mit dem Rädchen auf und dann stürzt es nach etwa 30 Sekunden ab, bzw. schaltet sich ab. Wenn ich auf Sofort beenden gehe, schaltet sich die Meldung "Keine Reaktion" nach einiger Zeit ein.

Also scheint das nicht die Lösung zu sein. Das System hatte ich allerdings neu installiert (Komplettes Firmware Uptdate) und dann das Backup aufgespielt...

Es wurde auch kein neuer Kalender Ordner angelegt. Das Programm allerdings wurde noch nie gestartet, denn es möchte mich in die Anfangs Tour leiten, dabei stürzt es aber ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS Sequoia 15.6 Kalender startet nicht und stürzt nach einiger Zeit ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.