Externer Monitor: Bildschirmschoner startet nicht

Hallo,

sobald ich einen externen Monitor an mein MacBook Pro M4 Pro (Sequoia 15.6) anschließe, startet der Bildschirmschoner nicht mehr automatisch (Einstellung "Bildschirmschoner starten, wenn inaktiv"), egal, welche Zeit eingestellt ist. Display deaktivieren greift dann auch nicht mehr. Getestet mit zwei verschiedenen Monitoren (Dell UE3425WE & LG 27MD5KL-B).

Trenne ich die Monitore vom MacBook, um es ohne externen Monitor zu verwenden, startet der Bildschirmschoner ebenfalls nicht. Erst nach einem Neustart des MacBook Pro ohne externen Monitor funktioniert der automatische Start des Bildschirmschoners. Bis ich wieder einen externen Monitor anschließe und das nervige Spiel beginnt von vorn.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Viele Grüße,

Frank

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 11. Aug. 2025 02:47

Antworten
5 Antworten

12. Aug. 2025 01:31 als Antwort auf simplybecause

Ich nutze wechselweise einen Dell (U2723QE, HDMI mit Adapter) und eine älteren Asus (VGA mit Adapter) und in beiden Konfigurationen funktioniert der Bildschirmschonr problemlos bzw. die Displays (intern/extern) werden deaktiviert.

Allerdings nutze ich hauptsächlich ein Macbook Pro M1 Max mit Sonoma 14.7.5., Hauptdisplay ist auf dem Mac.

Dienen die Anschlüsse bei euch auch zur Stromversorgung ?

12. Aug. 2025 03:12 als Antwort auf Netcracker

Ja, die Anschlüsse dienen auch zur Stromversorgung.

Wir hatten bis Herbst 2024 jeweils ein MacBook M1, haben diese aber verkauft, um auf Windows-Geräte umzusteigen. Aber es fehlte etwas. Also mußten wieder Apple-Geräte her.

Mit den M1-Geräten gab es diese Problem nicht.

Keine Ahnung, ob es an M4 oder Sequoia liegt.

Es nervt halt.

Wenn ich das MacBook als Hauptdisplay verwende, funktioniert es ja auch dauerhaft, zumindest nach einem Neustart. Und dann darf ich ja nicht einen externen Moitor als Hauptanzeige aktivieren.

Ist aber ergonomisch blöd, die ganze Zeit das Notebook als Hauptmonitor zu verwenden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externer Monitor: Bildschirmschoner startet nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.