Meldung "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" erhalten

Hallo,

Ich habe o.g. Mac mini M4 Dock mit einer Lexar NM790 8TB SSD, PCIe Gen4x4 M.2 2280 NVMe 1.4 SSD, Bis zu 7 400MB/s Lesen, 6 500MB/s Schreiben, Interne Solid-State-Laufwerk an meinen Mac mini angeschlossen. Beim Starten bekomme ich jedesmal die Meldung: Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werde. Auswerfen / Ignorieren / Initialisieren

Wenn ich auf initialisieren klicke öffnet sich das Festplattendienstprogramm was mir aber irgendwie nicht weiterhilft. Ich muß dazu sagen, das ich absoluter Mac Anfänger bin. Ich habe meinen mini jetzt 4 Wochen und komme von Windows.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Viele Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.6

Gepostet am 13. Aug. 2025 03:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2025 06:19

Hallo und willkommen am Mac,

die Meldung bedeutet, dass Dein Mac das Dateiformat der SSD nicht lesen kann – vermutlich ist sie noch im Windows-Format (z. B. NTFS). Damit Du sie nutzen kannst, musst Du sie neu formatieren. Achtung: Dabei werden alle Daten gelöscht. Falls noch etwas Wichtiges drauf ist, sichere es vorher an einem Windows-PC.

Meine Empfehlung:

SSD anschließen → Meldung Ignorieren → Festplattendienstprogramm öffnen → in der linken Liste die SSD auswählen → Löschen → als Format APFS (nur Mac) oder exFAT (Mac + Windows) wählen → Löschen bestätigen.

Danach sollte die SSD sofort funktionieren.

Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2025 06:19 als Antwort auf Raffles

Hallo und willkommen am Mac,

die Meldung bedeutet, dass Dein Mac das Dateiformat der SSD nicht lesen kann – vermutlich ist sie noch im Windows-Format (z. B. NTFS). Damit Du sie nutzen kannst, musst Du sie neu formatieren. Achtung: Dabei werden alle Daten gelöscht. Falls noch etwas Wichtiges drauf ist, sichere es vorher an einem Windows-PC.

Meine Empfehlung:

SSD anschließen → Meldung Ignorieren → Festplattendienstprogramm öffnen → in der linken Liste die SSD auswählen → Löschen → als Format APFS (nur Mac) oder exFAT (Mac + Windows) wählen → Löschen bestätigen.

Danach sollte die SSD sofort funktionieren.

Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.