iPhone 14 Pro Wasserfest
hallo ich wollte fragen ob mein iphone 14 pro wasserfest ist ich danke ihnen
iPhone 14 Pro, iOS 18
hallo ich wollte fragen ob mein iphone 14 pro wasserfest ist ich danke ihnen
iPhone 14 Pro, iOS 18
Guten Abend, Helfende_Hand,
du hast die offiziellen Angaben von Apple völlig richtig wiedergegeben:
"Nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)"
→ iPhone 14 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)
Wichtig ist allerdings: Diese Tests finden unter streng kontrollierten Laborbedingungen statt. In der Praxis – zum Beispiel im Pool (Chlor) oder im See (Schmutz, Salze, Mikroorganismen) – können Flüssigkeiten und Rückstände die Dichtungen angreifen und Schäden verursachen.
Apple weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass iPhones nicht absichtlich unter Wasser getaucht werden sollen. Auch die Garantie deckt Flüssigkeitsschäden nicht ab, selbst wenn das Gerät als wasserresistent eingestuft ist.
Liebe Grüße 🌷
Guten Abend, Helfende_Hand,
du hast die offiziellen Angaben von Apple völlig richtig wiedergegeben:
"Nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten)"
→ iPhone 14 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)
Wichtig ist allerdings: Diese Tests finden unter streng kontrollierten Laborbedingungen statt. In der Praxis – zum Beispiel im Pool (Chlor) oder im See (Schmutz, Salze, Mikroorganismen) – können Flüssigkeiten und Rückstände die Dichtungen angreifen und Schäden verursachen.
Apple weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass iPhones nicht absichtlich unter Wasser getaucht werden sollen. Auch die Garantie deckt Flüssigkeitsschäden nicht ab, selbst wenn das Gerät als wasserresistent eingestuft ist.
Liebe Grüße 🌷
In der Theorie stimmt das. Im realen Leben nicht. IP xx ist ein reiner Laborstandard.
Kein iPhone ist wasserdicht !
Selbst bei Kontakt mit geringen Wassermengen wurde hier schon von Flüssigkeitsschäden berichter. Das Gerät mit ins Wasser, unter die Dusche o.ä. zu nehmen, ist unmöglich.
Dein iPhone 14 Pro hat eine IP-Zertifizierung von IP68. Das heißt, es ist staubdicht und kann bis zu 6 Meter für maximal 30 Minuten unter Wasser sein.
Gut zu wissen: kein iPhone ist wasserfest.
Die Geräte sind unter Laborbedingungen nach ISO zertifiziert und unter diesen Bedingungen geschützt.
Diese sind im Alltag nicht nachzustellen: weder die Temperatur, noch das Wasser noch usw.
Ich gehe davon aus, dass die Geräte eine ganze Zeit spritzwassergeschützt sind.
Dieses Zeit wird Immer kürzer, je länger das Gerät unseren Umweltbedingungen ausgesetzt sind.
iPhone 14 Pro Wasserfest