Kalender kann die Identität des Servers nicht überprüfen

Ok, das gab es scheinbar schon öfters. Aber welche Lösung gibt es? Das habe ich nicht gefunden.

Es passiert auf MacBook Pro (immer das neueste System) sowie auch auf dem iPhone und iPad. Mitten im Film kommt plötzlich eine Warnung.

Kalender und Email werden via iCloud synchronisiert.

Es passiert so seit ca einer Woche.

Diese Email-Adresse support@foobar.com hat mich auf die entsprechende Webseite geleitet.

Wurde ich gehackt?

MacBook Pro 15″

Gepostet am 17. Aug. 2025 13:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2025 01:59

Das passiert, wenn der Provider seine Serverzertifikate erneuert. Nicht immer, aber hin und wieder. Hier scheint zusätzlich noch ein Fehler passiert zu sein (ja, auch das kommt vor).

Ich setze mal voraus, dass das Zertifikat tatsächlich von deinem Kalender-Provider stammt. In dem Zusammenhang wäre es nützich, du würdest uns mitteilen, wo du den Kalender abonniert hast. Das Zertifikat kannst du wie folgt als vertrauenswürding einstufen: du scrollst im Zertifikat ganz nach unten und klickst dann auf das dropdown-Menü "Vertrauen" oder "Vertrauenseinstellungen ändern", dort dann auf "Bei Verwendung dieses Zertifikats" - "Immer vertrauen" auswählen.

Die Einstellungen kannst du später jederzeit in der Schlüsselbundverwaltung ändern.

Da hier nun ein beschädigter Schlüssel bemängelt wird, solltest du dich vorab mit deinem Kalenderprovider in Verbindung setzen und das klären.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2025 01:59 als Antwort auf Golda

Das passiert, wenn der Provider seine Serverzertifikate erneuert. Nicht immer, aber hin und wieder. Hier scheint zusätzlich noch ein Fehler passiert zu sein (ja, auch das kommt vor).

Ich setze mal voraus, dass das Zertifikat tatsächlich von deinem Kalender-Provider stammt. In dem Zusammenhang wäre es nützich, du würdest uns mitteilen, wo du den Kalender abonniert hast. Das Zertifikat kannst du wie folgt als vertrauenswürding einstufen: du scrollst im Zertifikat ganz nach unten und klickst dann auf das dropdown-Menü "Vertrauen" oder "Vertrauenseinstellungen ändern", dort dann auf "Bei Verwendung dieses Zertifikats" - "Immer vertrauen" auswählen.

Die Einstellungen kannst du später jederzeit in der Schlüsselbundverwaltung ändern.

Da hier nun ein beschädigter Schlüssel bemängelt wird, solltest du dich vorab mit deinem Kalenderprovider in Verbindung setzen und das klären.

17. Aug. 2025 13:48 als Antwort auf Gerlinde-queer

Danke für die schnelle Antwort.

Ich lösche alles, was mir "verdächtig" vor kommt in Emails und klicke auf NICHTS. Von "Strato" bekomme ich fast täglich Emails, dass ich meine offene Rechnung noch zahlen sollte - aber das ist Quatsch. Ich blockiere diese maskierten Emails dann, aber dann kommen sie mit einer anderen Email wieder. Meine - kaputte - Homepage ist bei Strato gehostet.

Was ist jailbreak? Tja, "Fremdsoftware"... als Musikerin habe ich durchaus einige Tools gekauft, die angeblich "nicht vertrauenswürdig" sind, zB MetaSynth, ein sehr teures aber sehr geiles Soundprogramm, was ich eigentlich mal wieder updaten müsste. Die haben leider mit Apple immer wieder neue Probleme, obwohl die - meine ich - nur für diese eine Plattform produzieren. Aber mit jedem neuen Upgrade des Betriebssystems hängt das. Aber: diese kleine Firma macht immer und immer weiter - bis es dann wieder geht.

Tja, ich habe null geknackte Programme auf der Platte... nur "echte" gekaufte.

17. Aug. 2025 14:27 als Antwort auf Golda

Ja- das ist zur Zeit verrückt was da an unerwünschten Mails kommt. Ich blockiere die auch . Dann landen die meist gleich im Papierkorb- leider nicht alle. Ich vermute: wenn ich mal ein YouTube ansehe ist meine Adresse bekannt und dann kommen solche Mails. Privacy schränkt halt arg ein. Jailbreak machen manche um das Apple System zu umgehen und andere Software zu laden. Das ist hoch gefährlich. - zu deiner Software die du nutzt: Ich denke bei der kleinen Firma gehen die verantwortlich mit der Software um. Lg und alles Gute 🍀

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalender kann die Identität des Servers nicht überprüfen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.