Zweites iPhone mit gleicher Apple ID für Beta, wie am besten vorgehen?

Da ich gerne die Public Beta von iOS 26 testen möchte, habe ich mir ein zweites iPhone geholt. Ein etwas älteres Gerät, aber es wird von iOS 26 noch unterstützt.

Jetzt stellt sich die Frage - wie richte es bzgl. Apple-ID und speziell Simkarte am besten ein?

Insbesondere, wenn ich die gleiche Apple-ID wie bei meinem Hauptgerät verwende: ist es sinnvoll, auch die gleiche Rufnummer (sprich: Multisim) vom Vertrag des Hauptgeräts zu verwenden?

Oder eine völlig andere Simkarte / Nummer / Vertrag?

Momentan ist meine Apple-ID mit genau 1 Rufnummer und 1 Mailadresse verknüpft, die ich dann auch für iMessage und Facetime verwende.

Was würde mir der Apple-ID passieren, wenn ich auf dem zweiten iPhone eine völlig andere Nummer nutze? Würde diese dann auch für iMessage und Facetime mit zugefügt (was ich eigentlich gerne vermeiden möchte)?

Oder ist es am sinnvollsten, für das Public Beta Zweitgerät gleich eine zweite Apple-ID einzurichten?

iPhone 16 Pro

Gepostet am 18. Aug. 2025 10:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2025 11:09

Guten Abend, Carrera124,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Wenn Du maximale Sicherheit willst und die Risiken von Beta-Fehlern vermeiden möchtest, ist eine eigene Apple-ID für das Testgerät der sauberste Weg.

Beta-Versionen (und übrigens auch Release Candidates) sollten grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem eingesetzt werden. Selbst der Hersteller (Apple) geht davon aus, dass solche Versionen noch Fehler enthalten können. Daher sind Probleme nicht auszuschließen – bis hin zu einem möglichen totalen Datenverlust.

Bitte beachte: Threads, die sich mit Beta-Troubleshooting oder der Diskussion von Beta-Features befassen, werden von Apple bzw. der Community-Moderation geschlossen – im Gegensatz zu Beiträgen, in denen nach dem Deinstallieren der Beta oder nach allgemeinen Informationen zu den Beta-Programmen gefragt wird.

Falls ein Problem mit der Beta Version auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein wertvolles Feedback mit der App „Feedback-Assistent" direkt an die richtige Stelle zu Apple: 

Feedback-Assistent - Apple Beta Software-Programm 

> Apple Beta Software-Programmbestimmungen

Wenn du wieder eine zuvor veröffentlichte Version von iOS, tvOS, visionOS oder macOS verwenden möchtest, kannst du dein Gerät löschen und anschließend aus dem iTunes- bzw. Time Machine-Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast. 

Liefersoftware wiederherstellen - Apple Beta Software-Programm 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Hinweis: Meine Antwort bewertet weder Frage noch Beitrag des TO. Ich vermeide Spekulationen und stütze meine Empfehlungen auf valide Informationen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2025 11:09 als Antwort auf Carrera124

Guten Abend, Carrera124,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Wenn Du maximale Sicherheit willst und die Risiken von Beta-Fehlern vermeiden möchtest, ist eine eigene Apple-ID für das Testgerät der sauberste Weg.

Beta-Versionen (und übrigens auch Release Candidates) sollten grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem eingesetzt werden. Selbst der Hersteller (Apple) geht davon aus, dass solche Versionen noch Fehler enthalten können. Daher sind Probleme nicht auszuschließen – bis hin zu einem möglichen totalen Datenverlust.

Bitte beachte: Threads, die sich mit Beta-Troubleshooting oder der Diskussion von Beta-Features befassen, werden von Apple bzw. der Community-Moderation geschlossen – im Gegensatz zu Beiträgen, in denen nach dem Deinstallieren der Beta oder nach allgemeinen Informationen zu den Beta-Programmen gefragt wird.

Falls ein Problem mit der Beta Version auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein wertvolles Feedback mit der App „Feedback-Assistent" direkt an die richtige Stelle zu Apple: 

Feedback-Assistent - Apple Beta Software-Programm 

> Apple Beta Software-Programmbestimmungen

Wenn du wieder eine zuvor veröffentlichte Version von iOS, tvOS, visionOS oder macOS verwenden möchtest, kannst du dein Gerät löschen und anschließend aus dem iTunes- bzw. Time Machine-Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast. 

Liefersoftware wiederherstellen - Apple Beta Software-Programm 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Hinweis: Meine Antwort bewertet weder Frage noch Beitrag des TO. Ich vermeide Spekulationen und stütze meine Empfehlungen auf valide Informationen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zweites iPhone mit gleicher Apple ID für Beta, wie am besten vorgehen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.