S/MIME verschlüsselte gesendete Mails lassen sich nicht lesen

Hallo zusammen,

ich habe ein S/MIME-Zertifikat für meine Mailadresse. Der Versand von Verschlüsselten Mails und auch der Empfang funktionieren auf dem Mac, dem iPhone und dem iPad problemlos.

Allerdings kann ich eine verschlüsselte Mail, welche von mir an Dritte geschickt wurde unter den gesendeten Mails nicht entschlüsselt werden: "Beim Entschlüsseln dieser E‑Mail ist ein Problem aufgetreten. Vergewissere dich, dass in deinem Schlüsselbund ein gültiges Zertifikat vorhanden ist."

Ich verstehe nicht so ganz, wo hier der Fehler liegen kann, da sonst ja mit dem Schlüssel alles funktioniert. (Auf dem iPad erhalte ich die Meldung "Diese Nachricht wurde nicht vom Server geladen."

Über einen hilfreichen Hinweis bin ich dankbar - es wäre ab und an schon gut, wenn man lesen kann, was verschickt wurde.

Dank und Gruß

Björn

MacBook Pro 14″, macOS 15.6

Gepostet am 18. Aug. 2025 23:32

Antworten
5 Antworten

19. Aug. 2025 03:41 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank, das funktioniert mit Dritten in alle Richtungen (Empfang verschlüsselter Mails, Versand verschlüsselter Mails) super.

Es geht um die von mir gesendeten - diese liegen verschlüsselt im Ordner gesendet und lassen sich nicht lesen.

Bei Mail auf iOS ist dann folgende Meldung zu lesen: „Diese Nachricht wurde nicht vom Server geladen.“

Bei Mail auf MacOS: „Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden.“ und weiter, dass ich mich vergewissern soll, das im Schlüsselbund ein gültiges Zertifikat vorhanden ist.

Also durchaus Dein Ansatz, aber die Zertifikate finde ich im Schlüsselbund.

Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

S/MIME verschlüsselte gesendete Mails lassen sich nicht lesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.