Cover Design löschen
Ich möchte Cover Design löschen, Versuche sind gescheitert. Was kann ich tun?
Ich möchte Cover Design löschen, Versuche sind gescheitert. Was kann ich tun?
Starte den Mac bitte in den abgesicherten Modus (Starten deines Mac im sicheren Modus) und versuche dann, die App zu löschen.
Wenn das auch nicht gelingt, kannst du noch SIP deaktivieren. Anleitung hier: Disabling and Enabling System Integrity Protection. Dann erneut versuchen, die App zu löschen. Anschliessend SIP wieder aktivieren.
Führe bitte auch mal einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier ("zusätzlicher Text"). Vielleicht bekommen wir so heraus, wo das Ding sich eingenistet hat.
Starte den Mac bitte in den abgesicherten Modus (Starten deines Mac im sicheren Modus) und versuche dann, die App zu löschen.
Wenn das auch nicht gelingt, kannst du noch SIP deaktivieren. Anleitung hier: Disabling and Enabling System Integrity Protection. Dann erneut versuchen, die App zu löschen. Anschliessend SIP wieder aktivieren.
Führe bitte auch mal einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier ("zusätzlicher Text"). Vielleicht bekommen wir so heraus, wo das Ding sich eingenistet hat.
Hallo falk75, der Frage von christine33 schließe ich mich an. Wenn du die App über den App Store gekauft hast, solltest du diese so deinstallieren können. Apps auf dem Mac deinstallieren - Apple Support (DE)
falk75 schrieb:
hallo christine33,
ja ok. Weisst Du, was Cover Design macht? Wenn es meine täglichen Aktivitäten registriert und weiter gibt?
Warum installierst du dann so etwas überhaupt ? Aus welcher Quelle stammt die App ?
Der Zeitaufwand ist groß. Wenn ich wüsste, was es macht? ich habe kein Zugriff.
Noch einmal: wenn du nicht weisst, was die App macht, warum ist sie dann auf deinem Mac ?
Wir müssen hier schrittweise vorgehen. Der Etrecheck-Scan wird uns sagen, wo die App steckt, bzw. was mitinstalliert wurde.
Danach versuchen wir das Löschen mit Standardprotokollen (s.u.). Etrecheck wird auch alle Komponenen, launch daemons etc. zeigen.
Wenn das alles keinen Erfolg hat, können wir immer noch ans Löschen denken. Dabei ist wichtig, dass dein Backup sauber ist. Sonst wirst du das nicht los.
Oben in der Kopfzeile auf „Share Report“->“Copy Report“ klicken.
Dann hier im Forum unter dem Chatfenster „zusätzlichen Text“ (das Dokumentensymbol) auswählen, Rechtsklick->Einfügen. Dem Report einen Namen geben und posten.
Welches Gerät nutzt du, mit welcher Software? Und was genau ist mit Cover Design gemeint?
Guten Abend, falk75,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Aktuell ist mir keine macOS-App mit dem Namen „Cover Design“ bekannt, die in direkter Verbindung mit ChatGPT oder Apple Intelligence steht. Es existiert jedoch eine KI-gestützte Plattform namens CoverDesignAI, die für die Gestaltung von Buchcovern verwendet wird. Diese Plattform nutzt fortschrittliche KI-Technologie, um maßgeschneiderte Buchcover-Designs zu generieren.
Es ist möglich, dass die betreffende App entweder eine inoffizielle Anwendung ist oder unter einem anderen Namen geführt wird. Ohne genaue Kenntnis der Herkunft oder des Entwicklers ist es schwierig, spezifisch valide Empfehlungen zu geben.
Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!
Beste Grüße!
falk75 schrieb:
Hallo Netcracker,
das probiere ich aus. Was heißt: SIP? Ist das die Anleitung?
SIP=System Integrity Protection, steht alles in der Anleitung.
Bevor du das machst, führe bitte den Etrecheck-Scan aus, damit man herausbekommt, wo sich das eingenistet hat.
Wenn sich dahinter irgendwelche Malware verbirgt, ist das sicher auch für andere interessant.
Das habe ich bereits mehrmals durchgeführt. Ich habe das Problem, dass ich die App in "Programme" habe. Wenn ich die App selektiere "zuckt" sie kurz und das war´s. Es gibt Programme, die nicht auf einem MacBook Pro laufen aber auf einem iPad oder iPhone. Dieses Programm hat sich, wie ein Throjaner, eingenistet. Es blockiert ein Abschalten des Rechners. Ich sehe mich auf viel Abeit zukommen. Kopieren und über das Festplattenprogramm den Speicher restlos löschen und macOS neu installieren.
Nein, nicht erst speichern.
Genau so vorgehen, wie in den Screenshots beschrieben.
hallo christine33,
ja ok. Weisst Du, was Cover Design macht? Wenn es meine täglichen Aktivitäten registriert und weiter gibt?
Der Zeitaufwand ist groß. Wenn ich wüsste, was es macht? ich habe kein Zugriff.
christine33 schrieb:
Falk,
was spricht dagegen, Cover Design einfach auf dem Gerät zu belassen?
Bei einer App, die sich so verhält, halte ich eine Deinstallation nicht nur für sinnvoll, sondern für geboten.
Würde ich vorziehen, bevor ich macOS neu installiere. Der Zeitaufwand erschließt sich mir nicht?!
VG
So weit sind wir noch nicht.
Vielleicht das hier: https://apps.apple.com/de/app/canvas-design-logo-ig-story/id1639921877?mt=12, dann gibt‘s noch ne Webanwendung für Buchcover mit gleichem Namen.
Hallo Netcracker, daran bin ich bei meiner Suche vorbeigelaufen. 🤭 Den Sprung zu Cover Design habe ich hier wohl nicht mitgemacht.
Gerät = MacBook Pro M2 Pro 2023, macOS Sequoia 15.6., Cover Design.app ist eine KI, die mit ChatGPT in Verbindung steht.
Hallo karoline129,
das habe ich bereits mehrmals versucht, ohne Erfolg. Also kurz und gut. ES GEHT NICHT!!!
Ich sehe nur die eine Möglichkeit, ein Backup und das Betriebssytem neu installieren.
Cover Design löschen