Zusätzlicher Mausklick beim Bildschirmwechsel

Ich habe am Mac noch einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Inzwischen ist es so, dass ich immer erst den linken Bildschirm anklicken muss, wenn ich vom rechten auf den linken Bildschirm wechseln möchte. Kann bitte jemand sagen, wie man es ändert?

iMac 24″, macOS 15.6

Gepostet am 21. Aug. 2025 09:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2025 12:28

Hallo Brini-Wini,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ärgert es dich, dass du beim Wechsel zwischen zwei Bildschirmen immer erst auf das linke Fenster klicken musst, bevor du dort arbeiten kannst.

Das liegt daran, dass macOS den Eingabefokus standardmäßig auf das zuletzt aktive Fenster legt, sodass ein automatischer Wechsel ohne Klick nicht vorgesehen ist.

Bewegen und Anordnen von App-Fenstern auf dem Mac

Verwenden mehrerer Spaces auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wer möchte, kann auch mit Tools wie BetterTouchTool die Steuerung der Fenster etwas flexibler gestalten.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir, den Bildschirmwechsel angenehmer zu gestalten und ein bisschen Komfort zurückzugewinnen. Falls du noch Fragen hast oder etwas nicht klar ist, melde dich gern – ich freue mich, wenn ich ich Dir helfen kann.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌷

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2025 12:28 als Antwort auf Brini-Wini

Hallo Brini-Wini,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ärgert es dich, dass du beim Wechsel zwischen zwei Bildschirmen immer erst auf das linke Fenster klicken musst, bevor du dort arbeiten kannst.

Das liegt daran, dass macOS den Eingabefokus standardmäßig auf das zuletzt aktive Fenster legt, sodass ein automatischer Wechsel ohne Klick nicht vorgesehen ist.

Bewegen und Anordnen von App-Fenstern auf dem Mac

Verwenden mehrerer Spaces auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wer möchte, kann auch mit Tools wie BetterTouchTool die Steuerung der Fenster etwas flexibler gestalten.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir, den Bildschirmwechsel angenehmer zu gestalten und ein bisschen Komfort zurückzugewinnen. Falls du noch Fragen hast oder etwas nicht klar ist, melde dich gern – ich freue mich, wenn ich ich Dir helfen kann.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zusätzlicher Mausklick beim Bildschirmwechsel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.