macOS MacBook Pro 16" 2021 + Sequoia 15.6.1 unterstützt externen EIZO ColorEdge CG303W nicht, obwohl er in den Systemeinstellungen angezeigt wird

Hallo Community,

ich nutze ein MacBook Pro 16" (2021) mit macOS Sequoia 15.6.1 (24G90).

Leider funktionieren nach dem Systemupdate folgende USB-C auf Mini DisplayPort Adapter für meinen EIZO CG303W Monitor nicht, obwohl alle Adapter technisch spezifiziert und als kompatibel angegeben sind:

• chenyang USB C auf Mini DisplayPort DP 1080P HDTV Adapter Kabel
  • StarTech.com USB-C auf Mini DisplayPort Adapter – 4K 60Hz – Weiß – USB 3.1 Typ-C auf Mini DP Adapter (CDP2MDPEC – CDP2MDP)
  • xiwai USB-C Typ C auf Mini DP Displayport Monitor Konverter Adapter 4K 2K 60Hz mit PD Power Port
  • JSAUX USB C auf Mini DisplayPort Adapter [4K@60Hz] zu Mini DP Adapter, Typ C Mini Displayport Kompatibel mit Dell XPS, Samsung Galaxy S10/S9/S20

Ein alter Adapter mit Wackelkontakt (ähnlich dem xiwai) funktioniert weiterhin. Den muss ich aber bald ersetzen.

Sämtliche grundlegenden Troubleshooting-Maßnahmen (Neustart, Monitore erkennen, Kabeltausch, Power-Cycle) habe ich mehrfach erfolglos getestet. Die Adapter werden nicht erkannt und der externe Monitor bleibt schwarz.

Der xiwai-Adapter erkennt den Monitor in den Systemeinstellungen – aber der Bildschirm bleibt auch damit schwarz.

Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit diesen Adaptern und dem Systemupdate?

Welche Lösungen/Diagnoseschritte sind über die bisher unternommenen zu empfehlen?

Herzlichen Dank und Grüße

EvaRika

MacBook Pro 16″

Gepostet am 22. Aug. 2025 07:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2025 15:52

Hallo Eva,

dein MacBook Pro (2021) kann den EIZO grundsätzlich ansteuern – das Problem liegt sehr wahrscheinlich an den Adaptern.

USB-C auf Mini-DisplayPort ist ein Sonderfall: Nur wenige Adapter setzen den sogenannten DisplayPort Alt Mode korrekt um. Viele günstige Modelle funktionieren trotz Herstellerangaben nicht zuverlässig.

👉 Meine Empfehlungen:

• Verbinde den EIZO möglichst direkt per USB-C → DisplayPort (Standardgröße). Der CG303W hat einen normalen DisplayPort-Eingang – damit umgehst du die fehleranfällige Mini-DP-Kette.
  • Falls doch ein Adapter nötig ist: Achte darauf, dass er ausdrücklich DisplayPort Alt Mode unterstützt (z. B. von Marken wie Club 3D oder Moshi). Apple selbst bietet keine USB-C→Mini-DP-Adapter an.
  • Prüfe in den Monitoreinstellungen, dass als Eingang „DisplayPort“ gewählt ist, und setze den Monitor ggf. einmal auf Werkseinstellungen zurück.
  • In macOS kannst du über Systemeinstellungen → Displays → „Option“-Taste gedrückt halten → „Displays erkennen“ sicherstellen, dass der Bildschirm aktiv eingebunden wird.

Ein allgemeines macOS-Problem mit Sequoia 15.6.1 ist dazu nicht bekannt – es handelt sich in aller Regel um ein Adapter-Thema. Mit einem hochwertigen, direkten USB-C→DisplayPort-Kabel sollte dein EIZO wieder zuverlässig laufen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2025 15:52 als Antwort auf EvaRika

Hallo Eva,

dein MacBook Pro (2021) kann den EIZO grundsätzlich ansteuern – das Problem liegt sehr wahrscheinlich an den Adaptern.

USB-C auf Mini-DisplayPort ist ein Sonderfall: Nur wenige Adapter setzen den sogenannten DisplayPort Alt Mode korrekt um. Viele günstige Modelle funktionieren trotz Herstellerangaben nicht zuverlässig.

👉 Meine Empfehlungen:

• Verbinde den EIZO möglichst direkt per USB-C → DisplayPort (Standardgröße). Der CG303W hat einen normalen DisplayPort-Eingang – damit umgehst du die fehleranfällige Mini-DP-Kette.
  • Falls doch ein Adapter nötig ist: Achte darauf, dass er ausdrücklich DisplayPort Alt Mode unterstützt (z. B. von Marken wie Club 3D oder Moshi). Apple selbst bietet keine USB-C→Mini-DP-Adapter an.
  • Prüfe in den Monitoreinstellungen, dass als Eingang „DisplayPort“ gewählt ist, und setze den Monitor ggf. einmal auf Werkseinstellungen zurück.
  • In macOS kannst du über Systemeinstellungen → Displays → „Option“-Taste gedrückt halten → „Displays erkennen“ sicherstellen, dass der Bildschirm aktiv eingebunden wird.

Ein allgemeines macOS-Problem mit Sequoia 15.6.1 ist dazu nicht bekannt – es handelt sich in aller Regel um ein Adapter-Thema. Mit einem hochwertigen, direkten USB-C→DisplayPort-Kabel sollte dein EIZO wieder zuverlässig laufen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS MacBook Pro 16" 2021 + Sequoia 15.6.1 unterstützt externen EIZO ColorEdge CG303W nicht, obwohl er in den Systemeinstellungen angezeigt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.