„Meinen Mac suchen: aus“ - lässt sich nicht aktivieren

Hallo,

mein MacBook Pro M4 lässt sich in „Meinen Mac suchen“ nicht auf "an" stellen.

Ich habe die folgende Anleitung durchgearbeitet: Einrichten von „Wo ist?“ auf dem Mac - Apple Support (DE und von der Apple ID abgemeldet und wieder angemeldet. Es funktioniert trotzdem nicht.

Aktuelle Version: Sequoia 15.6.1

Hat jemand eine Idee, wie ich den Mac in das "Wo ist" Netzwerk bekomme?

Vielen Dank schon mal!

MacBook Pro 16″

Gepostet am 23. Aug. 2025 12:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2025 03:59

Hallo su149,

das klingt nach einem hartnäckigen Problem – danke, dass Du schon so viele Schritte ausprobiert hast.

Wenn sich „Meinen Mac suchen“ trotz aktivierter Ortungsdienste nicht einschalten lässt, kommen vor allem zwei Ursachen in Frage:

👉 1. Apple-ID bzw. iCloud-Dienst hängt fest

Melde Dich auf dem Mac einmal komplett von iCloud ab (Systemeinstellungen → [Dein Name] → unten Abmelden) → Neustart → erneut mit Deiner Apple-ID anmelden → dann Wo ist? aktivieren.

👉 2. System- oder Berechtigungsfehler

Prüfe unter Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste, ob „Wo ist?“ wirklich explizit Zugriff hat. Starte den Mac danach im sicheren Modus und versuche dort die Aktivierung erneut.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Falls das nicht hilft, könnte es sich um einen Bug unter macOS 15.6.1 handeln. In dem Fall bleibt leider nur, das Ganze an Apple Support weiterzugeben – die können serverseitig prüfen, ob Dein Mac korrekt im „Wo ist?“-Netzwerk registriert ist.

Hier findest Du den Link zur Produktauswahl für den Support:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support sind hier verfügbar:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Falls Du einen Termin vor Ort bevorzugst, kannst Du diese Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Bitte beachte, dass es sinnvoll ist, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit die Apple-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dein Anliegen einplanen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2025 03:59 als Antwort auf su149

Hallo su149,

das klingt nach einem hartnäckigen Problem – danke, dass Du schon so viele Schritte ausprobiert hast.

Wenn sich „Meinen Mac suchen“ trotz aktivierter Ortungsdienste nicht einschalten lässt, kommen vor allem zwei Ursachen in Frage:

👉 1. Apple-ID bzw. iCloud-Dienst hängt fest

Melde Dich auf dem Mac einmal komplett von iCloud ab (Systemeinstellungen → [Dein Name] → unten Abmelden) → Neustart → erneut mit Deiner Apple-ID anmelden → dann Wo ist? aktivieren.

👉 2. System- oder Berechtigungsfehler

Prüfe unter Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste, ob „Wo ist?“ wirklich explizit Zugriff hat. Starte den Mac danach im sicheren Modus und versuche dort die Aktivierung erneut.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Falls das nicht hilft, könnte es sich um einen Bug unter macOS 15.6.1 handeln. In dem Fall bleibt leider nur, das Ganze an Apple Support weiterzugeben – die können serverseitig prüfen, ob Dein Mac korrekt im „Wo ist?“-Netzwerk registriert ist.

Hier findest Du den Link zur Produktauswahl für den Support:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern für den Support sind hier verfügbar:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Falls Du einen Termin vor Ort bevorzugst, kannst Du diese Links nutzen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Bitte beachte, dass es sinnvoll ist, vorab einen Termin zu vereinbaren, damit die Apple-Mitarbeiter ausreichend Zeit für Dein Anliegen einplanen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und Lösung! Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Deine Erfahrungen und das Ergebnis hier mit uns teilst – so können auch andere davon profitieren. Vielen Dank schon jetzt dafür!

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

23. Aug. 2025 14:02 als Antwort auf su149

Guten Abend, su149

Bitte beachte: „Meinen Mac suchen“ funktioniert nur, wenn Ortungsdienste aktiviert sind. Gehe zu Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste und stelle sicher, dass sie eingeschaltet sind. Außerdem sollte „Wo ist?“ den Mac zur Ortung verwenden dürfen.

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

24. Aug. 2025 10:01 als Antwort auf su149

Guten Abend, su149,

danke für die Rückmeldung – sehr ärgerlich, dass selbst der lange Chat mit dem Apple Support keine Lösung gebracht hat. Gut, dass Du die wichtigsten Schritte schon alle durchgegangen bist. Vielleicht bessert Apple hier mit einem Update nach.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich das Verhalten nach einem weiteren Update ändert – das könnte auch für andere hilfreich sein.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„Meinen Mac suchen: aus“ - lässt sich nicht aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.