Musikwiedergabe während Navi deaktivieren

Ich lasse mir von "Karten" auf dem iPhone eine Route erstellen, stecke es in den Handy-Halter vom VW-up, verbinde es mit dem Lightning-Anschluss, schalte das Autoradio auf Media und bekomme die ganze Zeit zu den Ansagen irgendwelche fürchterliche Musik von dem Handy zu hören, die ich nicht hören will. Sondern stattdessen das Auto-Radio. Aber wenn ich umschalte, höre ich auch die Ansagen des iPhone-Navis nicht mehr.

Was tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 25. Aug. 2025 06:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2025 00:45

In einigen Fahrzeugen ist es so, dass du dich für einen Kanal zur Audiowiedergabe entscheiden musst:

Entweder die Wiedergabe über das Handy (bspw. die Navigation über Apple Karten / Musik über Spotify)

oder die Wiedergabe über das Fahrzeug (bspw. Radio).

Sollte es in deinem Fall so sein, kannst du nicht beides gleichzeitig laufen lassen.

Vielleicht kannst du das Thema aber über Umwege mit einem der beiden folgenden Tipps lösen:

• Radio hören über eine App (oder den Browser) auf dem Handy. Somit kann als Quelle im Auto das iPhone ausgewählt werden (deiner Beschreibung nach „Media“) und im Idealfall sind dann sowohl Radio als auch Navigation über die Fahrzeuglautsprecher zu hören.

• Radio ganz normal über das Auto laufen lassen und die Navigationsansagen ganz normal auf dem iPhone ausgeben, nur eben das iPhone auf die maximale Lautstärke stellen.

In jedem Fall hoffe ich, es war was hilfreiches dabei und wünsche dir viel Erfolg !