Speicher nach Nutzung von Migrationsassistent voll mit Systemdaten

Ich habe gestern mit dem Migrationsassistent die Daten von meinem alten MacBook Air auf ein neues übertragen: MacBook Air 13" M4 2025. Nun ist der Speicher voll mit Systemdaten, die ich nicht löschen kann. Verstehen kann ich das nicht, da das alte MacBook eine viel geringere Speicherkapazität hatte.

Wie kann ich das nun lösen? Kann ich das System auf dem neuen MacBook zurücksetzen und nochmal neu einrichten?

Danke

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 26. Aug. 2025 04:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2025 11:11

Klara71 schrieb:

Kann ich das System auf dem neuen MacBook zurücksetzen und nochmal neu einrichten?

Ja, das solltest Du tun. Und bitte den Assistenten nicht mehr verwenden.

Persönliche Dokumente per externen Datenträger oder einer Netzwerkfreigabe übertragen.

Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2025 11:11 als Antwort auf Klara71

Klara71 schrieb:

Kann ich das System auf dem neuen MacBook zurücksetzen und nochmal neu einrichten?

Ja, das solltest Du tun. Und bitte den Assistenten nicht mehr verwenden.

Persönliche Dokumente per externen Datenträger oder einer Netzwerkfreigabe übertragen.

Deinen Mac löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)

26. Aug. 2025 06:14 als Antwort auf Klara71

Du bist genau nach Anleitung vorgegangen:

Ab macOS Ventura 13 kannst du den Migrationsassistenten auch wie folgt öffnen: Wähle das Apple-Menü () > „Systemeinstellungen“, klicke in der Seitenleiste auf „Allgemein“, klicke rechts auf „Übertragen oder zurücksetzen“ und dann auf „Migrationsassistent öffnen“.

Der Migrationsassistent überträgt Dokumente, Apps, Benutzeraccounts und Einstellungen von einem Mac auf einen anderen. Er löscht keine Daten von deinem alten Mac und ersetzt auch nicht das Betriebssystem (macOS) auf deinem neuen Mac. 

Der Migrationsassistent kann außerdem Daten aus einem Time Machine-Backup oder von einem Windows-PC übertragen.

(...)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicher nach Nutzung von Migrationsassistent voll mit Systemdaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.