Benutzernamen für iMac 2011 mit macOS Sierra 10.12.6 vergessen

Ich habe den Benutzernamen und wohl auch das Passwort für meinen iMac (2011) mit Sierra 10.12.6 vergessen – was kann ich tun, ohne dass ich das Gerät komplett zurücksetzen muss?

iMac 27″, macOS 10.12

Gepostet am 26. Aug. 2025 07:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2025 21:55

Wenn die interne SSD nicht verschlüsselt ist und Du einen zweiten Mac hast, dann kannst Du den iMac über den Target Mode starten und mit dem zweiten Mac verbinden:

Übertragen von Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus - Apple Support (DE)

Auf dem zweiten Mac sollte der iMac nun als Laufwerk angezeigt werden und Du kannst zumindest den Benutzernamen (unter Macintosh HD - Benutzer:innen) herausfinden.

Hier werden die weiteren Schritte beschrieben:

Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2025 21:55 als Antwort auf felix851

Wenn die interne SSD nicht verschlüsselt ist und Du einen zweiten Mac hast, dann kannst Du den iMac über den Target Mode starten und mit dem zweiten Mac verbinden:

Übertragen von Dateien zwischen zwei Mac-Computern mithilfe des Festplattenmodus - Apple Support (DE)

Auf dem zweiten Mac sollte der iMac nun als Laufwerk angezeigt werden und Du kannst zumindest den Benutzernamen (unter Macintosh HD - Benutzer:innen) herausfinden.

Hier werden die weiteren Schritte beschrieben:

Wenn du dein Mac-Anmeldepasswort vergessen hast - Apple Support (DE)

28. Aug. 2025 06:26 als Antwort auf felix851

felix851 schrieb:

Nein, so ein Anmeldefeld erscheint bei mir nicht.

Das ist so gut wie unmöglich, wenn ein User auf dem Mac existiert.

Ich bin der Anleitung zum Zurücksetzen des Passwortes gefolgt, aber daran gescheitert, dass ich weder ein Backup habe noch meine System-CD finde...

Dazu brauchst du weder das eine noch das andere.

Mach‘ bitte mal Folgendes:

• starte den Mac in die Wiederherstellung (mit cmd+R starten)
  • dann öffne unter Dienstprogramme (Menüzeile) Terminal
  • dort gibst du ein (genau so, Leerzeichen beachten, mit Return abschliessen):

dscl . list /Users | grep -v '_'

• es wird dann eine Liste der auf dem Mac verfügbaren Useraccounts angezeigt. Ist deiner darunter ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Benutzernamen für iMac 2011 mit macOS Sierra 10.12.6 vergessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.