"Sequoia Sunrise" Hintergrundbild kann nicht gefunden werden

Den Ordner gibt es nicht. /System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/Sequoia Sunrise.

wallpapers/Sequoia Sunrise.

Ich habe schon viel probiert. iMac 27 2020.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Originaltitel: Bild Wald

iMac 27″, macOS 15.6

Gepostet am 27. Aug. 2025 08:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2025 01:57

Hallo Bratbäcker,

bitte beachte, es existiert noch eine dritte Library:

/System/Library/

Um deine gewünschten Hintergrund-Bilder, sowie Bildschirmschoner (Filme), zu finden, wechsle in das versteckte Verzeichnis:

/System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers

Jeweils thematisch geordnet:

/System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/Sequoia Sunrise

Bitte beachte: Du brauchst im Finder ⌘ + ⇧ + . (Command-Shift-Punkt), um versteckte Dateien zu sehen. ‼️

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2025 01:57 als Antwort auf Bratbäcker

Hallo Bratbäcker,

bitte beachte, es existiert noch eine dritte Library:

/System/Library/

Um deine gewünschten Hintergrund-Bilder, sowie Bildschirmschoner (Filme), zu finden, wechsle in das versteckte Verzeichnis:

/System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers

Jeweils thematisch geordnet:

/System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/Sequoia Sunrise

Bitte beachte: Du brauchst im Finder ⌘ + ⇧ + . (Command-Shift-Punkt), um versteckte Dateien zu sehen. ‼️

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

27. Aug. 2025 12:51 als Antwort auf Bratbäcker

Guten Abend, Bratbäcker,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Kurz zur Einordnung: Unter macOS gibt es den „Library“-Ordner mehrfach ❗️ – /Library und ~/Library (Deine Benutzer-Library). Oft liegt’s nur daran, dass man im falschen „Library“-Ort sucht. Du könntest im Finder mit Shift ⌘ G gezielt zu einem Pfad springen (z. B. /Library/ oder ~/Library/).

Wenn Spotlight nichts findet, hilft uns Insidern das Tool Find Any File (FAF), weil es auch in Systemordnern und mit Admin-Rechten suchen kann – such dort z. B. nach wallpaper.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Deine Bewertung zählt! 🏅

Gib uns die Chance zu erfahren, ob unsere Hilfe zielführend war! Deine Rückmeldung ist wichtig, damit wir unsere Unterstützung stetig verbessern können. Wenn dir eine Antwort geholfen hat, klicke bitte auf den Pfeil nach oben ⬆️. War die Antwort nicht hilfreich? Dann klicke auf den Pfeil nach unten ⬇️. So hilfst du uns, den Service für alle zu optimieren.

28. Aug. 2025 06:27 als Antwort auf Bratbäcker

Hallo Bratbäcker

ich verstehe gut, dass Du den Wald-Hintergrund nicht mehr sehen möchtest. Bitte lösche die drei Dateien aber nicht direkt aus dem Systemordner – diese Dateien sind geschützte Systemressourcen, und das Entfernen könnte unerwartete Probleme verursachen.

Eine sichere Lösung ist, in den Systemeinstellungen einfach ein anderes Hintergrundbild auszuwählen. Dort kannst Du entweder die bereits vorhandenen Standardbilder nutzen oder ein eigenes Foto aus Deinem Benutzerordner hinzufügen. So wird der „Wald“ nicht mehr angezeigt, ohne dass Du an den Systemdateien etwas ändern musst.

👉 Das Hintergrundbild auf deinem Mac anpassen - Apple Support (DE)

Damit bist Du auf der sicheren Seite und hast trotzdem ein schönes neues Hintergrundbild.

Liebe Grüße 🌷

29. Aug. 2025 01:21 als Antwort auf Bratbäcker

Hast du versucht, ein eigenes Foto als Hintergrundbild zu verwenden? So wie hier beschrieben? Wo geht das schief, wenn du es versuchst?

Über die Systemeinstellungen kannst du den Schreibtischhintergrund anpassen oder den Bildschirmschoner, der erscheint, wenn du den Mac nicht benutzt.

Nur, was du nicht so einfach über die Systemeinstellungen ändern kannst, ist das Hintergrundbild für das Anmeldefenster. Nur wenn du dieses ändern willst, müsstest du tatsächlich die Bilder im System überschreiben. Aber da würde ich die Finger von lassen.

28. Aug. 2025 04:14 als Antwort auf Bratbäcker

Hallo Bratbäcker,

vielen Dank, dass Du Dich noch einmal meldest und Dein Problem so genau beschreibst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das „Sequoia Sunrise“-Wallpaper gefunden, kannst die Datei aber nicht löschen, weil Dir die Berechtigungen fehlen.

Gut zu wissen: Systemdateien wie Hintergründe im Ordner /System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers sind standardmäßig geschützt. macOS erlaubt normalerweise nicht, dass Nutzer diese Dateien direkt ändern oder löschen.

Wenn Du die Datei wirklich entfernen möchtest, gibt es nur sehr vorsichtige Möglichkeiten: Du könntest macOS temporär über den Terminal-Befehl und Admin-Rechte bearbeiten. Das erfordert jedoch die Eingabe von Kommandos mit sudo und kann das System beschädigen, wenn etwas schiefläuft.

Um die Datei zu löschen, benutze sudo, das gibt Dir temporär Administratorrechte:

sudo rm -i "/System/Library/Desktop Pictures/.wallpapers/Sequoia Sunrise"

Das Terminal fragt nach Deinem Admin-Passwort. Dieses wird beim Tippen nicht angezeigt – einfach eintippen und Enter drücken.

Apple selbst rät, Systemdateien nicht zu löschen.

Beste Grüße 🌺

28. Aug. 2025 04:24 als Antwort auf Bratbäcker

Bratbäcker schrieb:

Ich habe den Ordner Sequoia Sunrice gefunden. In den Ordner sind drei Dateien. Aber die kann ich nicht löschen, da sie gesichert sind. Ich habe die Zugriffsrechte nicht. Nur der Inhaber hat sie.

Das stimmt – um diese Dateien zu löschen, bräuchtest Du Administratorrechte. Wenn Du sie nur nutzen oder kopieren möchtest, ist das aber auch ohne Änderungen am System problemlos möglich.

Liebe Grüße 🌷

28. Aug. 2025 04:33 als Antwort auf Bratbäcker

Gern geschehen, Bratbäcker,

vielen Dank, dass Du so offen schreibst. Ich kann gut verstehen, dass Du vorsichtig bist – es ist absolut sinnvoll, die Systemdateien nicht zu löschen, wenn Du Dir unsicher bist.

Falls Du Dich irgendwann doch anders entscheiden solltest, achte bitte darauf, dass Du ein aktuelles Time Machine (TM)-Backup hast, idealerweise nach der 3‑2‑1‑Regel. So bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße 🌷

28. Aug. 2025 12:58 als Antwort auf Bratbäcker

Weshalb möchtest du die Bilder löschen? Möchtest du den Speicherplatz einsparen, weil das Video unverschämt groß ist ? Oder möchtest du nicht, dass das System diese Bilder verwendet, weil du sie nicht leiden kannst? Nach dem nächsten System upgrade werden diese Hintergrundbilder vermutlich ohnehin durch neue ersetzt werden, so dass sich die Mühe nicht lohnt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Sequoia Sunrise" Hintergrundbild kann nicht gefunden werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.