Erinnerungen: Zahl wird als Telefonnummer mit Link angezeigt

Hallo,

erstellt man eine neue Erinnerung, zb. "Test 530540566", wird die Zahl automatisch in einen Telefonnummernlink umgewandelt.

Man kann dann zwar versuchen mittels rechter Maustaste "Link entfernen" anzuwenden, nur ist dies nicht von Dauer. Sobald man die Erinnerung erneut editiert, ist der Link wieder da.

Da ich viele Erinnerungen mit Nummern habe, möchte ich das auch nicht jedes mal einzeln machen müssen.

Gibt es eine globale Einstellung in der ich das Erzeugen von Links aus Nummern unterbinden kann?

Unter "Bearbeiten" -> "Ersetzungen" habe ich den Punkte "Intelligente Links" deaktiviert, das hat aber keinen Effekt. Auch bei den Systemeinstellungen unter Tastatur bin ich nicht fündig geworden.

vielen Dank

Gepostet am 27. Aug. 2025 23:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2025 06:53

Hallo jamyz

Gibt es eine globale Einstellung, um das zu deaktivieren? 

Leider nicht. Das Feature gehört zu den sogenannten Data Detectors—intelligente Erkennungsmechanismen, die z. B. Telefonnummern, Daten oder Orte automatisch verlinken. Apple bietet keine Systemoption, um diese Funktion komplett oder spezifisch in Erinnerungen abzuschalten.

👉 Disabling automatic phone number detection - Apple Community

👉 Erkennen von Datumsangaben, Kontakten und mehr in Dokumenten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Liebe Grüße 🌷

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2025 06:53 als Antwort auf jamyz

Hallo jamyz

Gibt es eine globale Einstellung, um das zu deaktivieren? 

Leider nicht. Das Feature gehört zu den sogenannten Data Detectors—intelligente Erkennungsmechanismen, die z. B. Telefonnummern, Daten oder Orte automatisch verlinken. Apple bietet keine Systemoption, um diese Funktion komplett oder spezifisch in Erinnerungen abzuschalten.

👉 Disabling automatic phone number detection - Apple Community

👉 Erkennen von Datumsangaben, Kontakten und mehr in Dokumenten auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erinnerungen: Zahl wird als Telefonnummer mit Link angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.