Kalender schreibgeschützt
Bei Änderungen an einem Hinweis in meinem MacBook-Kalender erhalte ich die Fehlermeldung „Der Kalender ist schreibgeschützt“. Wie kann ich den Schreibschutz ändern?
MacBook Pro 14″, macOS 15.6
Bei Änderungen an einem Hinweis in meinem MacBook-Kalender erhalte ich die Fehlermeldung „Der Kalender ist schreibgeschützt“. Wie kann ich den Schreibschutz ändern?
MacBook Pro 14″, macOS 15.6
Die Frage von Netcracker ist sehr richtig: Falls du das im Kalender „Gaburtstage“ versuchst zu ändern: das geht nicht. Der Kalender wird aus den Kontakten heraus gefüllt. Geburtstage werden dort eingetragen
Die Frage von Netcracker ist sehr richtig: Falls du das im Kalender „Gaburtstage“ versuchst zu ändern: das geht nicht. Der Kalender wird aus den Kontakten heraus gefüllt. Geburtstage werden dort eingetragen
Sorry, mein Fehler, ich habe nicht drauf geachtet, dass du ein MacBook nutzt. Also: im Kalander (für Mac) öffnest du die Seitenleiste, wenn sie nicht schon offen ist). Das geht über Darstellung - Kalenderliste einblenden. Dort sollte unter "iCloud" deine Email-Adresse, mit der du dich bei Apple anmeldest, erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, und dort eine nicht bekannte Email Adresse erscheint, ist das wie gesagt, ein geteilter Kalender, auf den dir keine Schreibrechte gegeben wurde.
In diesem Fall: deine Adress anklicken, um den Kalender zu sehen und unter Einstellungen - Allgemein - Standardkalender deine Adresse auswählen.
In diesem Kalender sind Änderungen nicht möglich. Der Kalender wird vom System verwaltet und die Daten/Termine aus den Eintragungen in der Kontakte-App unter „Geburtstag“ übernommen.
Hallo Timek,
für mich klingt das, als ob du in einem Kalender arbeitest, den jemand mit dir geteilt hat.
Um das zu prüfen, öffne die Apple Kalender App, drücke auf Kalender. Dort sollte unter „iCloud“ deine Email Adresse stehen, unter der du bei Apple angemeldet bist; dieser Kalender sollte ausgewählt sein, und da solltest du auch Schreibrechte haben.
Hallo,
ich konnte der Anleitung nicht folgen, da andere Begriffe verwendet werden. Ich verwende macOS 15.6.1. In den Kalendereinstellungen unter Accounts-Accountinformationen wird bei „ Benutzername „ meine Email angezeigt.
Also, wenn Funden Hinweis „2 Tage vorher“ ändern möchtest: das geht in der Kalender-App, unter „Kalender“- „Einstellungen“ - Reiter „Hinweise“. Dort kannst du einstellen, wann du keinen Hiweis auf ein „ganztägiges Ereignis“ bekommst. Wenn du gar keinen Hinweis haben möchtest , stelle den Wert auf „ohne“.
Bitte beachten: die Einstellung bezieht sich auf alle ganztägigen Ereignisse, nicht nur auf den Geburtstagskalender.
Hallo,
Danke für die Antwort,
Allerdings wird unter iCloud keine E-Mail-Adresse angezeigt.
In den Einstellungen unter „Allgemein“ besteht zudem nicht die Möglichkeit, E-Mail auszuwählen.
Hallo,
Hier nochmal der Fehler :
Wo genau versuchst du das ?
Etwa im „Geburtstagskalender“?
ja, genau Hinweis ändern.
Hallo MRGL,
Ich möchte den Hinweis ändern, der zur Auswahl steht um Änderungen vorzunehmen.
Timek schrieb:
Hallo MRGL,
Ich möchte den Hinweis ändern, der zur Auswahl steht um Änderungen vorzunehmen.
Das sollte indes möglich sein. Zumindest klappts bei mir.
Hallo Netcracker,
Super, dass es bei dir klappt!
Ich frage mich nur, warum bei mir der Kalender schreibgeschützt ist. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Ist das ein geteilter Kalender ?
Nutzt du AV-Software ?
nein
Kalender schreibgeschützt