Wie bei Apple-Domains "Mit Passkey anmelden", bzw. diesen erstellen?

Seit heute steht bei allen Apple-Domains "Mit Passkey anmelden", z.B. beim anmelden zur Apple-Community hier.

Wie kann man diesen Passkey erstellen?

PS: Wenn ich auf "Mit Passkey anmelden" drücke, bleibe ich in einem Dialog "hängen", den ich nicht einmal mehr "Abbrechen" kann oder da steht, "Deine Identität konnte nicht bestätigt werden" oder es passiert rein garnichts: Ich werde nicht zu einem Vorgang weitergeleitet, in dem ich diesen Passkey erstellen könnte, auch in Suchmaschinen finde ich nix sinnvolles.

PPS: Ist das vielleicht ganz einfach und bin ich nur zu doof dazu?

Mac mini

Gepostet am 29. Aug. 2025 08:42

Antworten
8 Antworten

29. Aug. 2025 09:56 als Antwort auf Kloetherich

Einen Passkey erstellt man nur, wenn die Website das unterstützt. Das geht z.B. auf Google. Da kann man das irgendwo in den Sicherheits-Einstellungen von Google finden und nach der Einrichtung findest du den Passkey in der Passwörter App. Wenn du dann dich bei Google anmeldest, erkennt dein Gerät, dass man jetzt ein Passkey benutzen könnte und fragt dich, ob du das machen willst, anstatt ein Passwort einzugeben.

Ich glaub, überall wo du dich mit Apple anmeldest (iCloud, diese Community etc.), gibt es automatisch einen Passkey mit deinem Apple Account. Das musste man nicht vorher einrichten. Meines Wissens, kann man das auch gar nicht ändern. Versuch mal Touch/Face ID zu löschen und neu zu installieren.

Bei Fragen, gerne melden.

29. Aug. 2025 14:22 als Antwort auf Frei_von_Blei

Versuch 1) Also grade funktionierte der Dialog "Mit Passkey anmelden" beim Login in die "Apple-Community" mal: Ich würde mit Passkey angemeldet stand da und ich habe auf "Fortfahren" geklickt und wurde angemeldet. - In der Passwörter-App auf dem Mac ist jedoch gar kein Passkey hinterlegt... LOL

Versuch 2) Dann habe ich mich ausgeloggt und es nochmals probiert und der Dialog ist zwar erschienen, reagiert aber weder auf "Fortfahren", noch auf "Abbrechen": Ich muß Firefox dan im Finder "Zwangsbeenden", weil sich dieser Browser scheinbar "Aufgehängt" hat. - Anders komme ich da nicht mehr raus...

Versuch 3) Wenn ich es dann nochmals Versuche, steht unter dem Login-Feld mit meiner E-Mail-Adresse "(i) Deine Identität konnte nicht bestätigt werden. Versuche es erneut." oder es passiert eben garnichts, wenn ich auf "Mit Passkey anmelden" drücke.

Das sieht mir doch eher nach einem "exzessiven Bug" aus, in der ganzen Sache.

PS: Ich habe auch mal alle Daten im Browser gelöscht. - Keine Änderung! - Ein Neustart des Mac´s nützt übrigens auch nix, ich lande dann wieder bei "Versuch 3". - Aber irgendwie muß man diesen Passkey doch anlegen können...(?!)

29. Aug. 2025 15:04 als Antwort auf Kloetherich

Guten Abend, Kloetherich,

bitte nutze die nachfolgende Anleitung zum Selbststudium, die ich für dich herausgesucht habe:

👉 Anmelden ohne Passwort mit Passkey - BSI

Aus aktuellem Anlass hier noch ein Hinweis zur Sicherheit:

⚠️ Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen - VBZ

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

‼️ Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie bei Apple-Domains "Mit Passkey anmelden", bzw. diesen erstellen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.