Automatisch an und ausschalten

Wie kann ich den Rechner täglich automatisch abends aus und morgens anschalten. Ich kann den betreffenden Menüpunkt in der Systemsteuerung nicht finden.

Gepostet am 30. Aug. 2025 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort
18 Antworten

31. Aug. 2025 15:46 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

Du könntest ihn ohne Bedenken im Ruhezustand lassen. macOS ist darauf ausgelegt, im Ruhemodus sehr wenig Energie zu verbrauchen, den aktuellen Arbeitsstand zu speichern und trotzdem schnell wieder einsatzbereit zu sein.

Viele Nutzerinnen und Nutzer lassen ihren Mac genau so laufen, besonders bei MacBooks, weil das Hoch- und Herunterfahren auf Dauer mehr Zeit in Anspruch nimmt und das System für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ein vollständiges Ausschalten ist nur nötig, wenn ein Update ansteht oder der Mac längere Zeit nicht genutzt wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße 🌷

31. Aug. 2025 22:27 als Antwort auf Tech-by-Luis

Kein Problem: für den Rechner ist es besser, wenn er nicht regelmäßig aus- und wieder eingeschaltet wird. Das spart Strom.

Jedes Hoch- und wieder Runterfahren beendet alle Prozesse im Hintergrund bzw. aktiviert dieser wieder. Besser ist: der Rechner bleibt im Ruhemodus und auch gerne am Strom. Dann spart das Batterie, der Rechner bedient sich dann direkt aus der Steckdose.

30. Aug. 2025 13:50 als Antwort auf MacHexe

Wie schon erwähnt, verwende ich ein MacBook, also einen Laptop. Schließe ich den Deckel, geht das Gerät in den Ruhezustand. Öffnest du das MacBook wieder, kehrt das Gerät zurück in den Arbeitsmodus und steht nach der Eingabe des Gerätepasswortes oder des Fingerabdruckes wieder zur Verfügung.

Warum möchtest du eine automatische An- und Abschaltung verwenden?

31. Aug. 2025 14:52 als Antwort auf MacHexe

Guten Abend, MacHexe,

vielen Dank für Deinen Beitrag und willkommen in der Apple Support Community – und natürlich auch herzlich willkommen in der Mac-Welt!

Da Du schreibst, dass Du von Windows kommst, könnte der Umstieg auf macOS am Anfang ungewohnt sein. Gleichzeitig wirst Du sicher vieles schnell wiedererkennen und Dich rasch zurechtfinden. Hier ein paar offizielle Apple-Ressourcen, die Dir den Einstieg erleichtern:

→ Tipps für Mac-Neulinge - Apple Support (DE)

→ Mac - Der Mac macht das - Wechsel zum Mac - Apple (DE)

→ Mac-Tastaturkurzbefehle - Apple Support (DE)

→ Mac – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Zusätzlich gibt es in Deutschland die kostenlosen Today at Apple“-Sessions, zum Beispiel „Grundlagen: Mac“. Diese finden in Apple Stores statt und werden auf Deutsch angeboten. Über die Today at Apple Seite kannst Du passende Termine in Deiner Nähe finden.

Was Deine Frage zum automatischen Ein- und Ausschalten betrifft: Hier hat Dir imacneu ja schon Hinweise zu den Terminalbefehlen gegeben. Viele Mac-Nutzerinnen und -Nutzer entscheiden sich übrigens dafür, den Rechner nicht komplett auszuschalten, sondern in den Ruhezustand zu versetzen. So bleibt der Mac jederzeit schnell einsatzbereit und ist trotzdem energiesparend – ausschalten ist meist nur bei Updates oder längerer Pause sinnvoll.

Viel Freude beim Entdecken – ich bin sicher, Du wirst sehr bald Deinen ganz eigenen Rhythmus mit macOS finden ✨

Liebe Grüße 🌷

01. Sept. 2025 08:13 als Antwort auf Tech-by-Luis

Hallo Luis,

das klingt nach einer richtig guten Routine – alle 1–2 Wochen einen Neustart einzuplanen, entspricht auch dem, was ich selbst praktiziere.

Bei mir hat sich das durch einen Blick in die macOS-Logfiles bestätigt, aus denen ich die tatsächliche Notwendigkeit ableiten konnte.

So bleibst auch Du auf der sicheren Seite, ohne unnötig Zeit zu investieren.

PS: Guter Hinweis von Christine.

Bei starkem Gewitter ist es immer eine gute Idee, elektronische Geräte komplett von der Außenwelt zu trennen – also Strom- und Netzwerkkabel zu ziehen.

Nur wenn Du über einen zuverlässigen Überspannungsschutz verfügst (oft nicht automatisch in der Hausversicherung enthalten, sondern separat abschließbar), bist Du in solchen Fällen wirklich abgesichert.

Liebe Grüße 🌷

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisch an und ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.