MacBook Pro 2019 erkennt externe Festplatte nicht auf dem Desktop oder Finder

Meine externe Festplatte von LACIE SETUP muss ich beim Anschliessen mit meinem PW freischalten. Anschliessend wird die eF nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt wie früher, obwohl die Einstellungen dazu stimmen. Klicke ich auf Time Machine-Einstellungen öffnen, wird die eF angezeigt. Klicke ich auf das rote Ausrufezeichen (!), kommt die Nachricht:

Folgende Problemlösung habe ich bereits ausprobiert (ausser "formatieren sie das Laufwerk neu", da wären alle Daten weg):

Punkt 2:

Punkt 5 ausgeführt, aber nicht erkannt.

Wer hat ein Lösung parat?

MacBook Pro 16″, macOS 15.6

Gepostet am 06. Sept. 2025 03:18

Antworten
13 Antworten

09. Sept. 2025 05:07 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Die Festplatte wird nicht von "Porsche" produziert, sondern von LaCie als "Porsche-Design" hergestellt, verbaut sind Standard Seagate-Platten.

Für die Gehäuse gibe es keine Treiber.

Ich habe es oft genug erlebt, dass gerade bei den 3.5"-Gehäusen nur der im Gehäuse verbaute Controller den Geist aufgegeben hatte und die Platte an sich noch völlig in Ordnung war.

Ok, gehört halt zu LaCie oder Seagate. Von Seagate gibt es z.B. auch eine Software mit der man eine Festplatte auf Fehler überprüfen kann. Dafür muß man auf die Webseite von dem Hersteller und sich die Software downloaden.

Er hat ja schon verschiedene Lösungsschritte ausprobiert, und das wäre halt ein weiterer Schritt, mit der Software von Seagate könnte er versuchen eine Diagnose durchzuführen.

09. Sept. 2025 01:29 als Antwort auf Mi_Fa

Hallo Mi_Fa,

ich würde Dir vielleicht noch dazu raten, (wenn möglich) Kontakt zu den Porsche Designern aufzunehmen, oder zumindest mal die Webseite aufzusuchen. Vielleicht gibt es ja für das Gehäuse einen neuen Treiber, oder ein Firmware-Update.

Am besten auch bei Porsche bleiben, denn es ist eine sehr bekannte Marke! 🏁

Viel Erfolg mit dem TM-Backup, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema!

Viele Grüße

Markus

09. Sept. 2025 04:08 als Antwort auf Markus120

Die Festplatte wird nicht von "Porsche" produziert, sondern von LaCie als "Porsche-Design" hergestellt, verbaut sind Standard Seagate-Platten.

Für die Gehäuse gibe es keine Treiber.

Ich habe es oft genug erlebt, dass gerade bei den 3.5"-Gehäusen nur der im Gehäuse verbaute Controller den Geist aufgegeben hatte und die Platte an sich noch völlig in Ordnung war.

09. Sept. 2025 05:32 als Antwort auf Markus120

Die Platte wurde bereits mit dem Festplattendienstprogramm geprüft bzw. die Prüfung ist gescheitert.

Ein Sicherungslaufwerk von TimeMachine mit externer Software zu prüfen ist fahrlässig und nicht zu empfehlen.

Auf welche „Software“ von LaCie beziehst du dich ? Hast du diese „Software“ von LaCie selbst angewendet, geprüft und kannst dafür geradestehen, dass es zu keinen Datenverlusten kommt ?

09. Sept. 2025 08:45 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Die Platte wurde bereits mit dem Festplattendienstprogramm geprüft bzw. die Prüfung ist gescheitert.

Ein Sicherungslaufwerk von TimeMachine mit externer Software zu prüfen ist fahrlässig und nicht zu empfehlen.

Auf welche „Software“ von LaCie beziehst du dich ? Hast du diese „Software“ von LaCie selbst angewendet, geprüft und kannst dafür geradestehen, dass es zu keinen Datenverlusten kommt ?

Ich habe vor 3,5 Jahren mal eine Seagate Festplatte 3,5 überprüft und die hat auch Fehler gefunden.

Ich finde "externe" Software klingt ein bisschen negativ, so als würde sie nicht dazugehören. Es ist halt der Hersteller von dem Datenträger, TimeMachine hat die Aufgabe das Backup drauf zu schreiben.

Es baut aufeinander auf, wie ich meinen würde. Aber es gibt Leute die sich damit bestimmt viel besser auskennen.

Ob es zu Datenverlust gekommen ist? Ja, ich denke schon, aber die Überprüfung hat mich auch nicht weiter gebracht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2019 erkennt externe Festplatte nicht auf dem Desktop oder Finder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.